FRIEM überträgt ihre EYES Group s.r.l. zu 100 Prozent an die Quantron AG. Das auf die Elektrifizierung von Fahrzeugen spezialisierte Unternehmen wird ab sofort unter dem Namen Quantron Italy s.r.l. operieren. Mit der italienischen Tochtergesellschaft folgt QUANTRON seinem strategischen Internationalisierungsplan und adressiert die wachsende Nachfrage nach emissionsfreien Fahrzeugen in Italien. Quantron Italy wird seinen Firmensitz in Mailand haben, wo zu Beginn emissionsfreie Fahrzeuge für die letzte Meile gefertigt werden.
Startschuss für weitere Zusammenarbeit
Diese Transaktion ist der erste Meilenstein einer strategischen Partnerschaft zwischen QUANTRON und FRIEM, die in Zukunft weitere Kooperationen vorsieht. FRIEM verstärkt seine Investitionen in den Markt für Elektromobilität mit einem Technologieführer im Bereich Transport, der sich für die Energiewende einsetzt, einschließlich grüner Wasserstoffanwendungen.
Expansion in Südeuropa
Michael Perschke, CEO der Quantron AG, erklärt: „Mit dem neuen Standort in Italien wollen wir unsere Präsenz in Südeuropa stärken und unser Retrofitting-Geschäft expandieren. In der bereits bestehenden Infrastruktur von EYES sowie deren umfangreichem Fachwissen und Kenntnissen der lokalen Gegebenheiten sehen wir eine perfekte Basis, um erfolgreich auf dem italienischen Markt zu wachsen.“
„Wir freuen uns, QUANTRON bei seiner weiteren Entwicklung mit den Ressourcen und Fähigkeiten unseres Teams zu unterstützen“, bekräftigt Lorenzo Carnelli, CEO von FRIEM. „Diese gemeinsame Aktion steht im Einklang mit unserem Industrieplan und bestätigt die Unterstützung und das Engagement von FRIEM für den Energiewandel.“
Das neue Management-Team von Quantron Italy s.r.l.
Der ehemalige CEO der EYES Group Fabrizio Simoni wird Managing Director von Quantron Italy s.r.l. Er hat über 20 Jahre internationale Erfahrung in der Automobilbranche sowohl in großen Unternehmen als auch in Start-ups. Seine Kernkompetenzen liegen in der Entwicklung neuer Strukturen und Geschäftsmodelle sowie der Bewältigung komplexer Aufgaben in einem funktionsübergreifenden und multikulturellen Umfeld. Vor seiner Zeit bei EYES hatte er führende Positionen bei Qooder SA, Abarth & C und Fiat Chrysler Automobile.
Massimiliano Bruno wird Head of Sales für Quantron Italy s.r.l. Er hat über 20 Jahre Erfahrung als Senior Manager im kommerziellen Bereich, darunter Führungsaufgaben in der Entwicklung und im Management von Handelsnetzen und im Management von globalen Großkunden bei Xerox. Als Mitbegründer innovativer Start-ups im Bereich der E-Mobilität verfügt er über unternehmerische Erfahrungen im Bereich der Energieeffizienztechnologie. Seit 2016 konzentriert er sich auf Geschäftsentwicklung, strategische Allianzen und die Entwicklung von Netzwerken im E‑Mobilitätsmarkt.
Dekarbonisierung des südeuropäischen Straßenverkehrs
„Die Mission von Quantron Italy ist es, QUANTRON als Schlüsselakteur für emissionsfreie Mobilität auch in Italien zu etablieren und unsere innovativen Produkte und fortschrittlichen Technologien in einem der wichtigsten Automobilmärkte Europas einzuführen. Gemeinsam mit der EYES Group hat QUANTRON bereits sehr erfolgreich Fahrzeuge zu vollelektrischen Kleinbussen umgerüstet und für unseren Kunden Ente Parco Arcipelago Toscano dell’Isola d’Elba auf die italienischen Straßen gebracht. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit zur Dekarbonisierung des südeuropäischen Straßenverkehrs“, erklärt Fabrizio Simoni.
Über FRIEM S.p.A.
FRIEM ist ein 1950 gegründetes italienisches Technologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion von elektrischen Umrichtern für Spezialanwendungen spezialisiert hat. Als einer der weltweit führenden Anbieter von Hochleistungs-Gleichrichtern hat FRIEM einen Umsatz von ca. 35 Millionen Euro (wovon über 90 Prozent aus dem Ausland stammen) und eine Produktionskapazität von 1,5 GW erreicht und beschäftigt weltweit über 100 Mitarbeiter. Als europäischer Marktführer im Bereich der Erzeugung von grünem Wasserstoff durch Elektrolyse für Großkraftwerke unterstützt FRIEM die Energiewende, indem es eine zentrale Position in der Wertschöpfungskette einnimmt. Die Gruppe besteht aus der Muttergesellschaft FRIEM S.p.A. mit Sitz in Segrate (Mailand), zwei Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten (FRIEM America Ltd., FRIEM LATAM Eireli in Brasilien), einem Handelsbüro in Indonesien und DynAmp, einem amerikanischen Hersteller von Hochstrommesssystemen. Mit dem italienischen Unternehmen TCE Consultore bietet FRIEM Beratung in Sachen Leistungselektronik an. Im April 2022 hat sich der Fondo Italiano d'Investimento über FITEC mit einer Minderheitsbeteiligung am Kapital von FRIEM beteiligt, um Wachstum und Investitionen zu beschleunigen.