News

Post: Spatenstich für das Logistikzentrum in Kalsdorf

Foto: Österreichische Post AG
(v.l.n.r.) Gemeinderat Peter Tabor (Obmann des Ausschusses für Raumordnung, Verkehr und Wirtschaft Kalsdorf), Georg Pölzl (Generaldirektor der Österreichischen Post AG), Hermann Schützenhöfer (Landeshauptmann Steiermark), Peter Umundum (Vorstandsmitglied der Österreichischen Post AG) und Christian Konrad (2. Vizebürgermeister Kalsdorf) beim Spatenstich des neuen Logistikzentrums.
Foto: Österreichische Post AG

Die Österreichische Post investiert 60 Millionen Euro in das neue Logistikzentrum in Kalsdorf bei Graz.

Der Online-Handel boomt: 108 Millionen Pakete wurden allein im letzten Jahr von der Österreichischen Post transportiert. Die Bedürfnisse der Kunden ändern sich - und somit auch die Anforderungen an die Österreichische Post. Österreich ist ein besonders anspruchsvoller Markt hinsichtlich der Qualität und dem Preis-/Leistungsverhältnis. Um einerseits in diesem hart umkämpften Markt bestehen und andererseits auch wachsen zu können, sind laufende Investitionen und der Ausbau von Infrastruktur notwendig. Und genau darauf reagiert die Post: Nach Hagenbrunn in Niederösterreich folgt nun das modernste und größte Paketzentrum Österreichs. Wegen der sehr guten verkehrstechnischen Anbindung und der Nähe zu Graz, konnte im steirischen Kalsdorf ein optimaler neuer Standort gefunden werden.

Spatenstich für das modernste Logistikzentrum Österreichs
Am Montag, den 18. März erfolgte - im Beisein von Hermann Schützenhöfer (Landeshauptmann Steiermark), Christian Konrad (2. Vizebürgermeister Kalsdorf), Gemeinderat Peter Tabor (Obmann des Ausschusses für Raumordnung, Verkehr und Wirtschaft Kalsdorf), Georg Pölzl (Generaldirektor der Österreichischen Post AG) und Peter Umundum (Vorstandsmitglied der Österreichischen Post AG) - der Spatenstich für das neue Paketzentrum. Auf einer 167.500m2 großen Grundstücksfläche, von der rund 25.000m2 verbaut werden, schafft die Post Arbeitsplätze für rund 280 Mitarbeiter. Die Fertigstellung des Logistikzentrums, in dem 13.500 Pakete pro Stunde sortiert werden können, ist für Sommer 2020 geplant. In Vollbetrieb wird das Paketzentrum rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft 2020 gehen. Die Kosten für den neuen Standort belaufen sich auf insgesamt rund 60 Millionen Euro. Mit der Inbetriebnahme des Logistikstandortes ist die Post gerüstet, um die steigenden Mengen mit der gewohnt hohen Qualität zu bearbeiten und erfüllt damit nicht nur die Ansprüche der Kunden, sondern auch jene, die die Post selbst an sich stellt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ÖBB / Hanno Thurnher

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) wurde im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating zum vierten Mal in Folge mit Gold ausgezeichnet. Der führende Bahnlogistiker…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG

2024 hat die Österreichische Post AG insgesamt 508 Millionen Paketen im In- und Ausland befördert. In Österreich transportierte die Post vergangenes…

Weiterlesen
Abbildung: Renderhouse / DLH

Als eine der bedeutendsten Transaktionen im Jahr 2024 wurde der Bauabschnitt „Nord“ des LC Ebergassing Ende Dezember 2024 an EQT Exeter verkauft, ein…

Weiterlesen

In enger Zusammenarbeit nehmen Nippon Gases Deutschland und die HOYER Group den ersten Wasserstoff betriebenen Lkw für den Transport von Trockeneis in…

Weiterlesen

Die Logistikbude GmbH startet die Zusammenarbeit mit der DB-Schenker-Tochter Bitergo GmbH und ermöglicht eine nahtlose Anbindung an das Bitergo WMS…

Weiterlesen
Foto: GEODIS

Der Transport- und Logistikdienstleister GEODIS hat kürzlich Marc Vollet zum Executive Vice President des Geschäftsbereichs Europäisches Straßennetz…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling / kreativpool

Auf der heurigen LogiMat will Toyota Material Handling eine breite Palette neuer Produkte präsentieren.

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

3,15 Meter mal 3,72 Meter: So hoch und breit ist die Ladeklappe eines Lufthansa Cargo B777-Frachters und damit offen für alles Außergewöhnliche,…

Weiterlesen

HHLA Project Logistics hat zum Jahresende 2024 die erste Verladung im Hamburger Hafen erfolgreich abgeschlossen. Die Tochtergesellschaft der HHLA ist…

Weiterlesen
Foto: Covestro AG

Covestro, ein weltweit führendes Unternehmen in der Herstellung von Polymerwerkstoffen, kooperiert mit dem Logistikexperten DB Cargo BTT, um den…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs