News

Platooning: Potenzial zur Effizienzsteigerung des Straßengüterverkehrs

Foto: IST Mobil
Derzeit werden neben der technischen Entwicklung und Erprobung vor allem die rechtlichen Grundlagen, um das Lkw-Platooning im Realbetrieb zu ermöglichen, europaweit entwickelt.
Foto: IST Mobil

Das Projekt Platoonfinder will neue Geschäftsmodelle und Services für Lkw-Platooning entwickeln. Interessierte können sich an der Befragung beteiligen.

Lkw-Platooning, d.h. das vollautomatisierte, verdichtete Fahren von Lkw in einem Konvoi, wird wahrscheinlich als erste Anwendung des automatisierten Fahrens in wenigen Jahren realisiert werden können. Derzeit werden neben der technischen Entwicklung und Erprobung vor allem die rechtlichen Grundlagen, um das Lkw-Platooning im Realbetrieb zu ermöglichen, europaweit entwickelt. Damit Lkw-Platooning aber auch tatsächlich in der Praxis stattfindet und somit die potenziellen Vorteile (z.B. Treibstoffersparnis oder die Erhöhung der Verkehrssicherheit) genutzt werden können, bedarf es geeignete Geschäftsmodelle. Platoonfinder, ein von der ESA (European Space Agency) gefördertes Forschungsprojekt, versucht eben diese zu finden und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Services für die erfolgreiche Organisation und Durchführung von Lkw-Platooning. Zunächst wird eine Machbarkeitsstudie durchgeführt - in einem weiteren Schritt sollen entsprechende Services praktisch in einem Probebetrieb getestet werden.

In der Machbarkeitsstudie werden zunächst umfangreiche Befragungen von potentiellen Stakeholdern (Behörden und Institutionen, Transportunternehmen, Versicherungen, LKW Hersteller) durchgeführt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen und unter Bedachtnahme auf relevante rechtliche Rahmenbedingungen werden bis März 2018 Anforderungen für die Entwicklung geeigneter Services abgeleitet. In einem weiteren Schritt erfolgt ein grundsätzliches Prozess- und Systemdesign für die technische und die kaufmännische Realisierung der zu planenden Services.

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie Platoonfinder erfolgt eine umfangreiche Befragung potentieller Stakeholder. Unter www.platoon.info können auch interessierte Unternehmen bis Ende Jänner 2018 aktiv daran teilnehmen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs