Der neue Panattoni Park Halle (Saale) Nord an der Autobahnabfahrt „Könnern“ an der A14 entsteht auf einer Gesamtgrundstücksfläche von 322.406 m², unterteilt in ein Grundstück nördlich der L144 mit 189.790 m² und einem Grundstücksteil südlich der L144 mit 132.616 m². Potenziellen Nutzern stehen hier zukünftig vier Hallen mit 17 Units zur Verfügung, die Flächen von 6.000 m² bis 9.600 m² bieten. Die Gesamtnutzfläche des Neubaus beträgt rund 159.000 m², wovon ca. 142.153 m² Hallen-, 7.480 m² Büro- und 9.200 m² Mezzaninfläche sind. Die Gebäudehöhe beläuft sich auf 10 m UKB im nördlichen und 12 m UKB im südlichen Teil des Areals. Während der Boden im nördlichen Teil einer Belastung von 5 t/m² standhält, ist der Boden im südlichen Teil auf eine Belastung von 7 t/m² ausgelegt. Zudem wird der Panattoni Park über 136 Ladetore sowie 17 Level-Access Tore verfügen. Auf den Außenflächen sind 38 Lkw- und 540 Pkw-Parkplätze geplant.
Perfekte Lage
Mit den modernen Flächen richtet sich Panattoni vorwiegend an Unternehmen aus den Branchen Automotive, Lagerung, E-Commerce und Handel. Individuelle Anforderungen können noch berücksichtigt werden. Der Standort des Neubaus 30 km nördlich von Halle (Saale) zeichnet sich durch eine hervorragende Lage zur Logistikregion Magdeburg-Leipzig aus. Durch eine angrenzende Bahnhaltestelle in nur 1,5 Kilometern Entfernung ist der Park zudem sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz Richtung Halle (Saale), Leipzig und Magdeburg angebunden.
Umweltschutz im Vordergrund
Bei der Projektentwicklung legt Panattoni großen Wert auf den Aspekt der Nachhaltigkeit und strebt mindestens eine Zertifizierung nach dem DGNB-Goldstandard an. Dafür sieht der Entwickler ein umfangreiches Maßnahmenpaket in den Bereichen Ökologie und Soziales vor. Neben der Installation einer Photovoltaikanlage und dem Einbau eines Smart-Metering-Systems ist die fossilfreie Beheizung der Immobilie durch eine Wärmepumpe sowie die Nutzung von Regenwasser für die Toilettenspülung und zur Bewässerung der Außenanlagen geplant. Für die künftigen Mitarbeitenden entstehen Well-Being-Bereiche sowie Lademöglichkeiten, um den Ausbau der E-Mobilität voranzutreiben. Auch setzt Panattoni auf eine naturnahe Gestaltung der Außenbereiche mit Wildblumenwiese und Bienenstöcken.
Zukunftsweisendes Projekt
„Könnern ist ein Wirtschaftsstandort mit Zukunft“, sagt Martin Zbyszewski, Bürgermeister der Stadt Könnern. „Durch die zentrale Lage an der Achse Magdeburg und Halle/Leipzig, unmittelbar an der A14, verfügt die Stadt über eine ausgezeichnete Infrastruktur. Wir freuen uns, dass Panattoni dieses Potenzial erkannt hat und mit dem Neubau ein modernes und zukunftsweisendes Projekt für den Standort Könnern entwickelt.“
Professionelle und schnelle Zusammenarbeit
„Mit dem Panattoni Park Halle (Saale) Nord in Könnern entwickeln wir ein Projekt, in einer sich stark wandelnden dynamischen Region. Unternehmen stellen wir hier zukünftig Nutzflächen von insgesamt 159.000 m² zur Verfügung, wovon 81.000 m² als zusammenhängende Fläche angemietet werden können und ein absolutes Novum in der Region darstellen. Die Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten war bis zum jetzigen Zeitpunkt beeindruckend schnell und professionell. Wir fühlen uns sehr willkommen in der Region und werden nun weiter mit voller Tatkraft die Realisierung des Panattoni Parks in Könnern vorantreiben“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich.
Erste Übergabe im Herbst 2024
Der Bau des Panattoni Parks mit einem Investitionsvolumen im unteren dreistelligen Millionenbereich soll phasenweise erfolgen. Der Baustart für die erste Phase mit den Hallen 3 und 4 im südlichen Teil des Grundstücks ist für Herbst 2023 vorgesehen. Die Fertigstellung und Übergabe sind für Oktober 2024 terminiert.
Die Bauarbeiten für die zweite Phase mit den Hallen 1 und 2 nördlich der L144 sollen ab dem Frühjahr 2024 beginnen. Die Fertigstellung und Übergabe des gesamten Parks ist für Mitte 2025 geplant.