News

Nexxiot angelt sich „Hall of Famer“ für Technikabteilung

Foto: Nexxiot
Roger Gloor leitet Nexxiots Technical Department. Mit dem ausgewiesenen Container-Experten wird Nexxiot sein technologisches Know-how für sichere und nachhaltigere Transporte von flüssigen Chemikalien und Gefahrgütern auf der Schiene und im Seeverkehr ausbauen.
Foto: Nexxiot

Das global tätige TradeTech-Unternehmen Nexxiot stärkt seine Kompetenz weiter: Roger Gloor übernimmt in diesem Frühjahr die neu geschaffene Funktion Head of Technical Department. Er arbeitete zuvor bei Bertschi, einem renommierten Logistikdienstleister mit multimodaler Ausrichtung. Seine reichhaltige Erfahrung weist ihn nicht zuletzt als Experten für die gesamte Wertschöpfungskette in der Tankcontainer- und Schüttgutlogistik aus.

Roger Gloor zeichnete bei Bertschi für wichtige Betriebsabläufe verantwortlich. Des Weiteren setzte er gemeinsam mit strategisch wichtigen Kunden des Unternehmens Innovationen in den verkehrsübergreifenden Lieferketten auf der Schiene, der Straße und dem Seeweg um. Geografisch geschah dies unter anderem in Wachstumsmärkten wie der Türkei, der Volksrepublik China und entlang der Neuen Seidenstraße. Davon profitierten neben den Auftraggebern auch die 3.200 Mitarbeitenden von Bertschi in 38 Ländern.

Experte für Tankcontainer
In seiner finalen Position bei Bertschi als Deputy Head of Technical Department verantwortete Roger Gloor vor dem Wechsel zu Nexxiot eine Flotte von 42.000 Tank- und Schüttgutcontainern. Für seinen früheren Arbeitgeber entwickelte er unter anderem drei Typen von ISO-Tankcontainern und begleitete mit Welfit Oddy, CIMC, JJAP, SPIC und NTtank die Produktion von über 22.000 solcher Einheiten. Im Jahr 2016 würdigte die APAC Logistics ihn für sein Engagement bei der Verbesserung der Sicherheit von Tankcontainern. Für sein ISO-Tankcontainerdesign wurde Roger Gloor in die „Hall of Fame“ aufgenommen.

Gemeinsam für Ressourcenschonung
Roger Gloor ist Präsident des Verbandes Schweizerischer Tankreinigungsanlagen (VSTRA). In dieser Position treten die Interessenorganisation und er besonders für den nachhaltigeren Einsatz von Rohstoffen und anderen Ressourcen ein, der wiederum einen reduzierten CO2-Ausstoß und somit einen geringeren ökologischen Fußabdruck zum Ziel hat.

Mehr Digitalisierung, mehr Engagement, mehr Innovationen = mehr Nachhaltigkeit
„Mit dem Einstieg bei Nexxiot verbindet sich für mich der Wunsch, die Branche noch digitaler aufzustellen. Eine Erhöhung des Digitalisierungs- und Transparenzgrads in den globalen Lieferketten ist aus meiner Sicht unabdingbar und dabei ist das Engagement aller Beteiligten gefordert. Weitere Innovationen sind notwendig, um die Abläufe effizienter, sicherer und nachhaltiger umzusetzen“, definiert Roger Gloor seinen Arbeitsschwerpunkt auf der neuen Position.

Über Nexxiot
Nexxiots Vision beinhaltet einen unkomplizierten, sicheren und nachhaltigen Gütertransport. Als Pionier in den Feldern TradeTech und Asset Intelligence offeriert Nexxiot allen Beteiligten in Lieferketten zum Abbau von Ungewissheiten im Güterverkehr integrierte technologische Lösungen.
Die zuverlässige und bewährte Asset-Intelligence-Technologie erlaubt Transportunternehmen, Schienenflottenbetreibern und den Eigentümern der Waren die Verkehre und Anlagegüter in Echtzeit an jedem Punkt der Erde zu beobachten. Die Kunden profitieren dabei von optimierten Betriebsabläufen, einer verbesserten Nachhaltigkeit und einer höheren Servicequalität.
Nexxiot mit Hauptsitz in Zürich ist mit einem internationalen Team von Mitarbeitern aus 30 Ländern in ganz Europa und den USA aktiv.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Brennerautobahn, Tauernautobahn, A8 München-Salzburg, Totalsperren der Deutschen Bahn: Die österreichische Logistik-Branche warnt eindringlich vor…

Weiterlesen
Foto: AdobeStock / Robert

Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Transportkette sowie notwendige Neuerungen der Infrastruktur waren die zentralen Themen des Vereins CombiNet…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / K-FK

Noch vor Weihnachten wird, unterstützt vom Fachverband Entsorgungs- und Ressourcenmanagement und der Bundessparte Industrie der Wirtschaftskammer…

Weiterlesen

Mit Schwertransporten für die größten Kabeltrommeln der Welt hat Anfang vergangenen Jahres ein historisches Transportprojekt für Felbermayr begonnen.…

Weiterlesen
Foto: DHL Express Austria

DHL Express Austria und die spusu Vienna Capitals freuen sich, ihre neue Logistikpartnerschaft bekannt zu geben. DHL Express Austria wird dabei nicht…

Weiterlesen
Foto: E N A EXPERTS GmbH  Co. KG

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat eine ihrer Bestandsimmobilien in Norderstedt neu vermietet. Einziehen wird zum 1. Januar 2025 ein…

Weiterlesen
Foto: Complexo do Pecém

Die Häfen von Pecém (Ceará, Brasilien), Rotterdam (Niederlande) und duisport (Duisburg, Deutschland) haben vor kurzem eine Absichtserklärung…

Weiterlesen
Foto: Geis Gruppe

Die Verträge sind frisch unterzeichnet: Mit Wirkung zum 1. April 2025 übernimmt die Geis Gruppe die beiden Standorte der Spedition Krüger in…

Weiterlesen
Fotos: ASTRE / Yann Werdefroy / ASTRE DACH

Federtrasporti, einer der größten Zusammenschlüsse italienischer Transportunternehmen, und ASTRE Italia, Teil des führenden europäischen Netzwerks…

Weiterlesen
Foto: Duvenbeck / Daniel Reinhardt

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe hat die Umstellung der gesamten für ZF Saarbrücken eingesetzten Fahrzeugflotte auf alternative emissionsarme Antriebe…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs