News

Panalpina: Rekordjahr für die Luftfracht

Foto: Panalpina
Panalpina konnte im Vorjahr um acht Prozent mehr Luftfracht transportieren als 2016.
Foto: Panalpina

Obwohl das Unternehmen bei der Seefracht leichte Verluste machte, konnte es das EBIT deutlich steigern.

Das international tätige Speditions- und Logistikunternehmen Panalpina beendete das Jahr 2017 mit starken Volumen und Margen in der Luftfracht, während in der Seefracht Margendruck im vierten Quartal das Finanzergebnis weiter beeinträchtigte. Für das ganze Jahr nahm Panalpinas berichteter EBIT von CHF 82,0 Millionen auf CHF 103,3 Millionen und der berichtete Konzerngewinn von CHF 52,3 Millionen auf CHF 57,5 Millionen zu. "2017 endete für die Volumen und die Profitabilität in der Luftfracht mit einem Rekordhoch. Wir hatten früh im Jahr zusätzliche Kapazität gesichert, lange vor der außergewöhnlich starken Hochsaison, als die globale Kapazität knapp wurde. Folglich waren wir in einem sehr anspruchsvollen Markt in der Lage, unseren Kunden zu dienen, wo andere scheiterten", sagt Stefan Karlen, CEO von Panalpina. Panalpinas Volumen in der Luftfracht nahmen 2017 um acht Prozent zu. Das Unternehmen transportierte im letzten Jahr 995 900 Tonnen Luftfracht (2016: 921 400 Tonnen), soviel wie nie zuvor in der Geschichte von Panalpina. Panalpinas Seefrachtvolumen nahmen im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent zu. "In der Seefracht verzeichneten wir das Jahr hindurch stabile Volumen, aber mit dem Margendruck, der auch im vierten Quartal anhielt, resultierte hier ein Verlust für 2017", so Karlen. Panalpina transportierte 1 520 500 TEU (20-Fuss-Container) im Jahr 2017 (2016: 1 488 500 TEU). Wesentlich tiefere Margen in einem herausfordernden Carrier-Umfeld und leicht höhere Kosten wegen der fortlaufenden Einführung des neuen IT-Systems führten dazu, dass die Seefracht für das ganze Jahr einen Verlust verzeichnete". Gesamthaft betrachtet stellte 2017 die Robustheit von Panalpina unter Beweis, in einem Jahr, in dem wir weiter durch eine Transformationsphase gingen und diszipliniert unsere Strategie umsetzten", so Karlen. "Die Tatsache, dass alle relevanten Wirtschaftsindizes nach oben tendieren, stimmt uns für 2018 zuversichtlich", sagt Karlen optimistisch.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Vor kurzem fand die 8. Bahnkonferenz Schienengüterverkehr und Seehäfen in Bremen statt. Organisiert wird die Konferenz von der Logistik-Initiative…

Weiterlesen
Foto: Craiss

Die rumänische Tochtergesellschaft der Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG, die Craiss Logistik S.R.L., feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges…

Weiterlesen
Foto: Pixabay / geralt

Auf der jüngsten Veranstaltung des aircargo club deutschland (acd) wurde der Erfolg der digitalen Transformation und auch die Vernetzung unter den…

Weiterlesen

Der heutige Beginn des neuen Fahrplanjahres markiert für die Welt der Schiene einen dramatischen Wendepunkt: Die DB InfraGO erhöht die Trassenpreise…

Weiterlesen
Foto: Geis Gruppe

Mit Wirkung zum 1.1.2025 übernimmt die Geis Gruppe sämtliche Anteile der Gras Gruppe mit Hauptsitz in Neuwied bei Koblenz. Damit stärkt die Geis…

Weiterlesen

Der Bericht zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf, die den Transport- und Logistiksektor im Jahr 2025 prägen werden: Digitalisierung,…

Weiterlesen
Foto: Jettainer

Um die Weichen für eine digitale Zukunft zu stellen, ernennt Jettainer mit Stefanie Pauly eine neue Chief Information and Technology Officer.

Weiterlesen
Foto: NOSTA Group

Die NOSTA Group hat Anfang Dezember offiziell die Geschäfte in der tschechischen Hauptstadt Prag aufgenommen. Die Eröffnung der Niederlassung ist…

Weiterlesen
Foto: Edvard Pufler

Seit rund 100 Tagen verbindet Tailwind Intermodal mit dem Panther Shuttle Service den Hafen Koper mit dem Cargo Terminal Graz. Mit dem Fahrplanwechsel…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Gerhard Pavlas verabschiedet sich nach acht erfolgreichen Jahren in der Geschäftsführung von Fiege Austria in den Ruhestand. Am 1. Jänner 2025 wird…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs