Das Logistik-Startup Pamyra geht ab sofort mit dem Logistikdienstleister Cargo Trans Logistik (CTL) eine strategische Partnerschaft ein, die sich auf die Digitalisierung des Vertriebs des Speditionsnetzwerks konzentriert und gleich mehrere Stufen umfasst. Im ersten Schritt wird der Geschäftskundenbereich PamyraPro lanciert, bei dem CTL als erster Netzwerkpartner die Transportdienstleistungen seiner über 160 Speditionspartnern offeriert. Gewerbliche und bonitätsgeprüfte Vielversender haben hier die Möglichkeit einen Account zu beantragen, mit dem sie qualitätsgeprüfte Speditionen beauftragen können. Durch die beidseitige Qualitätsprüfung und die Versandvolumina können im neuen Geschäftskundenbereich deutlich bessere Konditionen als bislang für vereinzelte Sendungen angeboten werden. Gleichzeitig erhöht Pamyra den Service für teilnehmende Speditionspartner im Geschäftskundenbereich PamyraPro mit direkter IT-Anbindung und 100-prozentiger Zahlungsgarantie.
"Die Corona-Krise hat uns allen zuletzt gezeigt, dass die Digitalisierung aktuell die größte Schwäche der Logistik darstellt. Wir möchten ab sofort für unsere Speditionspartner jederzeit in der Lage sein, starke und zukunftsorientierte Lösungen anzubieten”, erklärt Francesco DeLauso, Vorstandsmitglied von CTL. “Für uns als Logistik-Plattform ist die Kooperation mit CTL darum so wertvoll, weil wir unseren neuen Geschäftskundenbereich mit einem starken nationalen Logistiknetzwerk starten können. CTL schenkt uns nicht nur Vertrauen, sondern bietet unseren Versenderkunden gleichzeitig die Möglichkeit faire Konditionen bei Transportdienstleistungen auf höchstem Niveau einzukaufen”, fügt Lasse Landt, CFO von Pamyra, hinzu.
White Label Lösung
In einem zweiten Schritt wird CTL einen neuen digitalen Auftritt lancieren, bei dem Pamyra das Stückgutnetzwerk technisch unterstützt. Ziel ist es, dass Logistikdienstleistungen aus dem Netzwerk zunächst direkt über die Unternehmenswebsite von CTL, später aber vor allem über die Webseiten der Speditionspartner buchbar sind. Dazu wird es zukünftig möglich sein, das Buchungssystem auf die Website der einzelnen CTL-Partner mittels einer White Label Lösung zu integrieren. CTL-Partner können dadurch künftig, nicht nur den CTL-Systemtarif anbieten, sondern auch selbstständig ihre eigenen jeweils auf Kundengruppe zugeschnittenen Produkte und Tarife digitalisieren. Neben der Schaffung neuer Vertriebswege und einer starken Kundenorientierung bei digitalen Prozessen in der Angebotserstellung und Auftragserfassung bedeutet dies auch ein Mehr an Effizienz in der gesamten Abwicklung. “Neben der intuitiven Preisabfrage und Buchung direkt aus dem CTL IT-System wird Pamyra auch die Auftragsübermittlung ins CTL-eigene System gewährleisten”, erklärt Felix Wiegand, Gründer und Geschäftsführer von Pamyra. “Wir versprechen uns davon eine noch schnellere und effizientere Übermittlung von Kunden- sowie Auftragsdaten.”