News

P3 Logistic Parks setzt Wachstumskurs fort

Visualisierung: P3 Logistic Parks
Durch Ankäufe und Entwicklungen - wie zum Beispiel einer 33.000 Quadratmeter großen Logistikfläche in Siegenburg bei München (hier im Bild) - konnte P3 Logistic Parks im vergangenen Jahr weiterwachsen.
Visualisierung: P3 Logistic Parks

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien in Europa verzeichnete 2022 starke operative und finanzielle Ergebnisse. Der Bruttovermögenswert von P3 Logistic Parks stieg um 11 Prozent auf 8,3 Milliarden Euro an, was durch einen Wertverlust von 2,3 Prozent nur geringfügig beeinträchtigt wurde. Operativ wuchs das Portfolio des Unternehmens auf 7,6 Millionen Quadratmeter in elf europäischen Ländern und verzeichnete einen Rekordvermietungsgrad von 98 Prozent. In Deutschland erwarb P3 vier neue Logistikimmobilien und steigerte seine vermietbare Fläche von 1,7 auf 1,9 Millionen Quadratmeter.

Die Ergebnisse wurden durch eine stabile Wachstumsdynamik in der Branche unterstützt, einschließlich starker langfristiger Flächennachfrage aufgrund der anhaltenden Umstellung des Einzelhandels auf E-Commerce und der Neuorganisation der Lieferketten. Das Wachstum des Bruttovermögenswertes des Unternehmens wurde durch umsichtigen Kapitaleinsatz vorangetrieben, der darauf abzielte, das Portfolio durch Akquisitions- und Entwicklungsaktivitäten profitabel zu vergrößern.

Starke Nachfragedynamik
Frank Pörschke, CEO von P3 Logistic Parks, kommentiert: „Die Ergebnisse von P3 für das Jahr 2022 untermauern unser Ziel, der führende Eigentümer, Investor und Entwickler von erstklassigen Logistik- und Gewerbeimmobilien in ganz Europa zu werden. Der strukturelle Rückenwind für Logistikimmobilien bleibt trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten dank einer starken Nachfragedynamik intakt. Unser Portfoliowert stieg durch Akquisitionen und Entwicklungen auf 8,3 Milliarden Euro, während wir dank unseres umsichtigen, langfristigen Ansatzes eine vergleichsweise geringe negative Neubewertung von nur 2,3 Prozent durch eine marktweite Renditesteigerung hinnehmen mussten. Aufbauend auf diesem starken Fundament werden wir unser bestehendes Portfolio weiterhin sorgfältig verwalten und aktiv nach attraktiven Wachstumsmöglichkeiten suchen – seien es Entwicklungen, einzelne renditestarke Immobilien, Forward Fundings oder ganze Portfolios.“

In allen Bereichen auf Wachstumskurs
In Deutschland wächst das Unternehmen sowohl durch Ankäufe als auch durch Entwicklung. So konnte P3 durch die Akquisition von Grundstücken etwa in Siegenburg und dem JadeWeserPort sein Portfolio von 66 Immobilien am Jahresanfang 2022 auf 70 Immobilien und die vermietbare Fläche um 200.000 Quadratmeter auf 1,9 Millionen Quadratmeter steigern. Zudem konnten zehn Neueinstellungen verzeichnet werden, sodass das Team nun aus 43 Mitarbeitenden besteht. Dabei wurde unter anderem eine neue Investment-Abteilung gegründet sowie das Asset-Management-Team weiter ausgebaut. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, noch besser auf die starke Nachfrage nach Logistikimmobilien zu reagieren.

Neu: Hafenlogistik
Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Logistic Parks Deutschland, fügt hinzu: „In Deutschland blicken wir auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Wir konnten weitere Grundstücke erwerben und Entwicklungsprojekte anstoßen, wie zum Beispiel eine 33.000 Quadratmeter große Logistikfläche in Siegenburg bei München. Einen besonderen Erfolg stellt auch unsere geplante 140.000 Quadratmeter große Logistikfläche am JadeWeserPort dar, mit der wir in den wichtigen Bereich der Hafenlogistik einsteigen können. Zudem konnten wir einige erfolgreiche Vermietungen verzeichnen, was die fortbestehend starke Nachfrage nach Logistikimmobilien verdeutlicht. Auch für 2023 planen wir daher die Akquise weiterer Objekte, um unseren Kunden weiterhin moderne Flächen zur Verfügung zu stellen und die Nachfrage zu decken.“

Flexibilität – Stabilität – Effizienz
Thilo Kusch, CFO von P3 Logistic Parks, sagt: „Unsere Betriebs- und Finanzergebnisse haben sich 2022 weiter verbessert und zeigen, dass unser langfristiger, wertorientierter Ansatz richtig ist. Nach der Emission unserer grünen Anleihen in Höhe von 1,0 Milliarden Euro im Januar letzten Jahres haben wir unsere neue Finanzierungsstrategie weiter umgesetzt. Diese ist darauf ausgerichtet, die operative Flexibilität zu maximieren und gleichzeitig robuste Kreditkennzahlen und ein stabiles S&P BBB-Kreditrating aufrechtzuerhalten. In ähnlicher Weise setzten wir umsichtige Maßnahmen ein, um die Kosten zu kontrollieren und die Effizienz des gesamten Unternehmens zu steigern. ESG war auch im Jahr 2022 ein Schwerpunkt für uns und wir freuen uns, unseren ersten ESG-Bericht zusammen mit unseren Finanzergebnissen zu veröffentlichen, der die bedeutenden Fortschritte beschreibt, die wir im Hinblick auf unsere ESG-Ziele und Ambitionen gemacht haben.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: acd

Der Flughafen Frankfurt will seinen Spitzenplatz als umschlagsstärkster Cargo-Hub Europas langfristig festigen. Den dafür entwickelten „Masterplan…

Weiterlesen

Brennerautobahn, Tauernautobahn, A8 München-Salzburg, Totalsperren der Deutschen Bahn: Die österreichische Logistik-Branche warnt eindringlich vor…

Weiterlesen
Foto: AdobeStock / Robert

Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Transportkette sowie notwendige Neuerungen der Infrastruktur waren die zentralen Themen des Vereins CombiNet…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / K-FK

Noch vor Weihnachten wird, unterstützt vom Fachverband Entsorgungs- und Ressourcenmanagement und der Bundessparte Industrie der Wirtschaftskammer…

Weiterlesen

Mit Schwertransporten für die größten Kabeltrommeln der Welt hat Anfang vergangenen Jahres ein historisches Transportprojekt für Felbermayr begonnen.…

Weiterlesen
Foto: DHL Express Austria

DHL Express Austria und die spusu Vienna Capitals freuen sich, ihre neue Logistikpartnerschaft bekannt zu geben. DHL Express Austria wird dabei nicht…

Weiterlesen
Foto: E N A EXPERTS GmbH  Co. KG

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat eine ihrer Bestandsimmobilien in Norderstedt neu vermietet. Einziehen wird zum 1. Januar 2025 ein…

Weiterlesen
Foto: Complexo do Pecém

Die Häfen von Pecém (Ceará, Brasilien), Rotterdam (Niederlande) und duisport (Duisburg, Deutschland) haben vor kurzem eine Absichtserklärung…

Weiterlesen
Foto: Geis Gruppe

Die Verträge sind frisch unterzeichnet: Mit Wirkung zum 1. April 2025 übernimmt die Geis Gruppe die beiden Standorte der Spedition Krüger in…

Weiterlesen
Fotos: ASTRE / Yann Werdefroy / ASTRE DACH

Federtrasporti, einer der größten Zusammenschlüsse italienischer Transportunternehmen, und ASTRE Italia, Teil des führenden europäischen Netzwerks…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs