Xavier Léger äußert sich zum Engagement von Kühne+Nagel bei der Elektrifizierung seiner Transportflotte: „Unser großes Netzwerk besteht aus 56 Niederlassungen in ganz Frankreich, wobei es zahlreiche kurze und mittellange Strecken gibt, die sich für Elektrofahrzeuge eignen. Der Wandel unserer Modelle in den Bereichen Energie und Umwelt stellt eine große Herausforderung für uns alle dar. Als einer der größten Akteure im Transportwesen sind wir stolz darauf, unseren Teil zu einer Reduzierung der durch den Verkehr verursachten Emissionen unserer Kunden beizutragen.“
CO2-Emissionen um 83 Prozent gesenkt
Beim Übergang zu einem kohlenstoffarmen Fernverkehr gilt es zwar noch technologische Herausforderungen zu meistern, Kühne+Nagel setzt aber bereits rund 60 mit hydrierten Pflanzenölen (HVO) betriebene Lkw ein. Dank dieser Übergangstechnologien können die Kohlenstoffemissionen im Straßenverkehr laut der französischen Umwelt- und Energieagentur ADEME (Agence de l'Environnement et de la Maitrise de l'Energie) bereits jetzt um bis zu 83 % gesenkt werden.
Transformation in vollem Gange
Renault Trucks – der Marktführer für Elektromobilität in Frankreich – hat schon damit begonnen, sein gesamtes Unternehmen und Angebot vor allem durch die Elektrifizierung aller Fahrzeugreihen zu transformieren. Bis 2030 möchte der Hersteller 50 Prozent seines Absatzvolumens mit 100 Prozent emissionsfreien Elektrofahrzeugen erzielen. Ab 2040 wird Renault Trucks dann nur noch Lkws auf den Markt bringen, die zu 100 Prozent frei sind von fossilen Brennstoffen.
Enge Zusammenarbeit für den Klimaschutz
„Es erfüllt uns mit Stolz, Kühne+Nagel mit unseren 23 Renault Trucks E-Tech-D-Lkw bei dessen Energiewende zu unterstützen. Wir haben aber darüber hinaus eng mit Kühne+Nagel bei der Schaffung eines emissionsfreien Fuhrparks zusammengearbeitet: von der Studie und der Bedarfsanalyse bis hin zur Überwachung der Umsetzung und des Betriebs“, so Christophe Martin, Generaldirektor von Renault Trucks Frankreich.
Reichweite und Nutzlast bleibt gleich
„Mit der Nutzung dieser in Frankreich hergestellten, 100%-igen elektrischen Fahrzeuge hat Kühne+Nagel die Möglichkeit, seine Aktivitäten unter Beibehaltung der Reichweite und der Nutzlast fortzuführen. Dabei können die Innenstädte – ungeachtet der dort geltenden Einschränkungen oder Vorschriften – weiterhin angefahren werden, und zwar ohne direkte CO2-Emissionen oder Lärmbelästigung.“
Weniger Emissionen – mehr Sicherheit
In der von Kühne+Nagel gewählten Konfiguration verfügen die 23 Renault Trucks E-Tech D mit 16 t Gewicht über eine Ladekapazität von 18 bzw. 21 Paletten. Sie sind mit fünf 66-kWh-Batteriepaketen ausgestattet mit einer möglichen Reichweite von 235 km mit einer einzigen Ladung am Ende der Lebensdauer des Fahrzeugs. Diese an acht Kühne+Nagel-Standorten in Frankreich eingesetzten Elektro-Lkws werden durchschnittlich 180 km pro Tag zurücklegen. So kann der Spediteur seine CO2-Emissionen jährlich um 730 Tonnen senken. Zur Erhöhung der Sicherheit des Fahrers und der Verkehrsteilnehmer ließ Kühne+Nagel alle Elektro-Lkws mit jeweils zwei Kameras sowie vier Sensoren ausstatten.
Technische Besonderheiten der 23 Renault Trucks E-Tech D von Kühne+Nagel:
- zulässiges Gesamtgewicht: 16 Tonnen
- technisch zulässige Gesamtmasse: 16,7 Tonnen
- Nutzlast:
Modell Kastenwagen + Ladebordwand 18 Paletten: 5 880 kg
Modell Kastenwagen + Ladebordwand 21 Paletten: 5 560 kg
Radstand: Modell Kastenwagen + Ladebordwand 18 Paletten : 5 300 mm
Modell Kastenwagen + Ladebordwand 21 Paletten : 5 600 mm - Elektromotor mit einer Gesamtleistung von 185 kW (Dauerleistung 130 kW)
- maximales Drehmoment des Elektromotors: 425 Nm
- Zwei-Gang-Getriebe
- Energiespeicher: 5 Lithium-Ionen-Batterien mit jeweils 66 kWh = 330 kWh insgesamt
- Onboard-Ladegerät 22 kW (Wechselstrom); kompatibel mit Schnellladung 150 kW (Gleichstrom)
- tatsächliche Reichweite: 235 km (mögliche Reichweite zum Ende der Batterielebensdauer)