News

OTTO setzt verstärkt auf Biokraftstoffe

Foto: UNITO / Simon Most
„Um schädliche Treibhausgase und Schadstoffe wie Rußpartikel und Feinstaub einzudämmen, drehen wir an weiteren Schrauben: Einerseits liegt der Luftfrachtanteil bereits bei unter zwei Prozent, andererseits setzt OTTO verstärkt auf Biofuels in der Seefracht“, so Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO-Gruppe.
Foto: UNITO / Simon Most

Die Nachhaltigkeitsbestrebungen von OTTO (einem Unternehmen der UNITO-Gruppe, zu der auch UNIVERSAL, ACKERMANN und LASCANA gehören), die Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette weiter zu reduzieren, machen Fortschritte: 2023/24 soll bis zu 15 Prozent weniger CO2 ausgestoßen werden.

„Handelsschiffe und Seeschiffe gehören zu den größten CO2-Emittenten und Luftverschmutzern der Welt. Auch wenn große Schiffe in der EU ihren Treibhausgasausstoß bis 2050 um 80 Prozent verringern sollen, müssen wir als Unternehmen jetzt schon Zeichen setzen und den freiwilligen Schritt in Richtung CO2-Reduktion in der Seefracht gehen“, erklärt Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO-Gruppe.

Innovative Kooperation mit Good Shipping
Konkret wird die Reduktion der Emissionen durch den vermehrten Einsatz von Biokraftstoffen erreicht. Die sogenannten Biofuels werden aus verschiedenen Abfallströmen wie Altspeiseöl oder Fette aus der Lebensmittelproduktion gewonnen, womit Containerschiffe betankt werden. Möglich wird das durch eine Kooperation mit dem niederländischen Pionier-Unternehmen Good Shipping. Das Unternehmen ist Marktführer bei der Reduzierung von Transportemissionen und setzt ausschließlich nachhaltigen Kraftstoff ein, der nach strengen Kriterien durch international anerkannte Zertifizierer für Nachhaltigkeit wie ISCC (International Sustainability & Carbon Certification) geprüft ist.

Unkomplizierter Umstieg 
Zwei positive Nebeneffekte: Die Containerschiffe müssen nicht umgerüstet werden und es besteht auch keine Notwendigkeit, den Biokraftstoffmix extra produzieren zu müssen. Somit besteht auch keine Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion.
Mit der Kooperation mit Good Shipping intensiviert OTTO seine Nachhaltigkeitsbestrebungen und will bis 2024 bis zu 15 Prozent weniger CO2-Emissionen im Schiffsverkehr erzielen.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs