News

Hapag-Lloyd kooperiert mit DB Schenker

Foto: Hapag-Lloyd
Foto: Hapag-Lloyd

Die beiden Unternehmen sind eine Partnerschaft eingegangen, um die Lieferketten zu dekarbonisieren. Nach dem Start von „Ship Green“ im Mai hat der renommierte Logistikdienstleister DB Schenker die nachhaltige Transportlösung von Hapag-Lloyd als Teil seiner Nachhaltigkeitsinitiativen ausgewählt.

DB Schenker und Hapag-Lloyd haben eine Vereinbarung für emissionsreduzierte Containertransporte mit einem Biokraftstoff auf Abfall- und Reststoffbasis unterzeichnet. Bis Ende 2023 will DB Schenker rund 3.000 Tonnen Kohlendioxid-Äquivalent (CO2e) an Emissionen einsparen. Dies basiert auf mindestens 1.000 Tonnen reinem Biokraftstoff.

Symbolträchtig
„Wir freuen uns über diese neue Partnerschaft mit DB Schenker, denn wir haben das gemeinsame Ziel, die Logistik nachhaltiger zu gestalten. Kooperationen wie diese setzen ein klares Zeichen in der Branche und sind ein weiteres Beispiel für einen schrittweisen Ansatz zur weiteren Dekarbonisierung der Lieferketten“, sagte Henrik Schilling, Managing Director Global Commercial Development bei Hapag-Lloyd.

Angebot global ausweiten
„Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit Hapag-Lloyd ein weiteres Beispiel für Nachhaltigkeit in unserer Branche setzen. Mit dieser Partnerschaft bauen wir unser globales Angebot an Biokraftstoffen in der Seefracht weiter aus. Mit diesem Engagement sind wir unserem Ziel, klimaneutral zu werden, einen Schritt näher gekommen“, sagte Thorsten Meincke, Global Board Member für Luft- und Seefracht bei DB Schenker.

Zusätzlicher Service: Ship Green
Hapag-Lloyd hat das Produkt Ship Green eingeführt, um seinen Kunden emissionsreduzierte Seetransporte anzubieten. Basierend auf Biokraftstoff können Kunden von Hapag-Lloyd Ship Green als zusätzlichen Service zu ihren bestehenden Buchungen hinzufügen und so CO2e-Emissionen vermeiden. Durch die sogenannte „Book & Claim“-Kette kann Hapag-Lloyd die vermiedenen Emissionen allen Seetransporten zuordnen, unabhängig von Schiff und Route. Ship Green ist für alle Transporte mit Standard-, Hardtop- oder Tankausrüstung verfügbar. Mit dem Angebot von Ship Green setzt Hapag-Lloyd seinen Weg zu einem klimaneutralen Flottenbetrieb bis 2045 fort.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs