News

Ostseehafen mit hoher Expertise im Schwerlastgeschäft

Die hochspezialisierten Teams der Mukran Port Terminals beim Verladen eines Fahrgastschiffes sowie sechs Doppelstockwaggons.
Verladung eines Fahrgastschiffes im Mukran Port auf Rügen.
Fotos: Mukran Port / Felix Zimmermann
Fotos: Mukran Port / Felix Zimmermann

Der Mukran Port in Sassnitz auf Rügen hat einmal mehr seine Leistungsfähigkeit im Schwerlastgeschäft unter Beweis gestellt. Kürzlich wurden durch die Spezialisten der Mukran Port Terminals GmbH zwei Projekte erfolgreich abgewickelt, die die Rolle des Hafens als internationale Logistikdrehscheibe unterstreichen.

Zum einen wurde ein Fahrgastschiff verladen, das bisher im Ostseeraum im Einsatz war und nun nach Portugal verschifft wird. Das Schiff, das eine Länge von 40 Metern, eine Breite von 17 Metern und ein Gewicht von 210 Tonnen aufweist, wurde sicher und effizient auf ein Transportschiff gebracht und wird in Kürze seine neue Heimat erreichen.
Parallel dazu wurden sechs Doppelstockwaggons im Auftrag der Baltic Port Services GmbH verladen, die für ein Projekt des TRC (Tanzania Railways Corporation) in Tansania bestimmt sind. Die fachgerechte Verladung erfolgte durch spezialisierte Teams der Mukran Port Terminals auf ein Heavy-Lift-Schiff. Ein hochmoderner Kran ermöglicht es, die Waggons direkt vom Gleis in den Schiffsraum zu verladen, wodurch der Umschlag schnell und ohne Komplikationen realisiert werden konnte.

Gut aufgestellt, wenns logistisch herausfordernd wird
„Mit diesen beiden Projekten konnten wir einmal mehr die Leistungsfähigkeit der Mukran Port Terminals unter Beweis stellen. Unser Hafen spielt eine zentrale Rolle als internationale Logistikdrehscheibe, und die erfolgreiche Abwicklung dieser Schwerlasttransporte zeigt, dass wir auch für anspruchsvollste logistische Herausforderungen bestens gerüstet sind,“ betont Harm Sievers, Geschäftsführer vom Mukran Port.
Mukran Port festigt damit seinen Ruf als ein führender Hafenstandort für Schwerlast- und Spezialtransporte in der Ostseeregion. Der Hafen bietet exzellente Infrastrukturen sowie maßgeschneiderte Logistiklösungen, die den Anforderungen internationaler Kunden gerecht werden.

Über den Mukran Port
Der Mukran Port auf Rügen (Sassnitz) bietet auf einer Gesamtfläche von knapp 430 Hektar mit Fähr-, Eisenbahn-, Multipurpose- und Offshore-Terminals sowie umfangreichen Produktions- und Lagerflächen alles, was einen modernen Multifunktionshafen ausmacht. Der Hafen verfügt über Seeverbindungen zu fast allen Ostsee-Anrainern. Der Mukran Port bietet ideale Bedingungen für die Offshore-Windindustrie: Im Umkreis von maximal 30 Seemeilen befinden sich schon heute mehrere Offshore-Windparks, die in den nächsten Jahren noch erweitert werden.

Über Mukran Port Terminals
Mukran Port Terminals ist ein führender Hafenbetreiber in der Ostseeregion, spezialisiert auf den Umschlag von Schwerlastgütern, Projektladungen und Spezialtransporten. Mit modernster Infrastruktur und einem erfahrenen Team bietet der Hafen maßgeschneiderte Logistiklösungen für Kunden aus der ganzen Welt.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Das österreichische Familienunternehmen LKW WALTER blickt auf ein ganzes Jahrhundert der Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem starken Fokus auf…

Weiterlesen

Zur Eröffnung der IAA TRANSPORTATION 2024 hat what3words seine Partnerschaft mit IVECO bekannt gegeben: Das Unternehmen wird seine innovative…

Weiterlesen

Der Veranstalter der weltweit bekannten transport logistic-Messen – die Messe München – hat die renommierte air cargo Americas Messe des World Trade…

Weiterlesen

Am 12. September 2024 luden die MOTIC-Gründer Fabio Wiesinger, Clemens Hainberger und Semir Berger zur Weltpremiere ihres innovativen…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Alexander Till, den Repräsentanten des Hafens Hamburg für Österreich und Ungarn,…

Weiterlesen

Mit der Auszeichnung "Logistik-Marke 2024" will die Internationale Wochenzeitung Verkehr als führendes Branchenmedium im Rahmen der Logistik-Wahl…

Weiterlesen
Foto: Huber Spedition

Das Mürztaler Speditionsunternehmen Johann Huber ist ein regionaler Champion. Verkehr sprach mit dem Firmenchef Johann Huber über Erfolge, E-Mobilität…

Weiterlesen

Johannes Alexander Hödlmayr ist seit Juli 2024 CEO eines der größten auf Automobillogistik spezialisierten Unternehmens in Europa. Wie es dazu kam,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ENVOCONNECT

Datum: 19.09.2024 bis 20.09.2024
Ort: Bremerhaven, ATLANTIC Hotel Sail City

Tag der Schiene 2024

Datum: 20.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: diverse Veranstaltungsorte in Deutschland

InnoTrans 2024

Datum: 24.09.2024 bis 27.09.2024
Ort: Berlin, Messegelände/ExpoCenter City

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs