News

Österreichische Post verkündet die „Geburt“ einer weiteren Tochter

Seit Anfang Juli ist die Flotte von Express One Slovenia im Einsatz. In Slowenien aufgegebene Pakete werden bereits am nächsten Werktag nach der Aufgabe zugestellt.
Fotos: Österreichische Post AG
Fotos: Österreichische Post AG

Das Unternehmen startet mit einer eigenen Paketzustellung in Slowenien. Unter dem Namen „EXPRESS ONE SLOVENIA“ verteilt die Österreichische Post seit Anfang Juli nun ihre Pakete in Eigenregie.

Mit 4. Juli hat die neue Zustelltochter der Österreichischen Post, die Express One Slovenia, ihre Tätigkeit in Slowenien aufgenommen. Das neu gegründete Logistikunternehmen verfügt zum Start über zwei Logistikzentren in Maribor und Ljubljana, dort befindet sich auch der Hauptsitz. Neben diesen Standorten sorgen mehrere Zustellbasen für eine flächen-deckende Zustellung in ganz Slowenien. Auch das Logistikzentrum der Österreichi-schen Post im steirischen Kalsdorf wird eine zentrale Rolle bei der Verteilung von Import- und Export-Paketen übernehmen.

Kundenwunsch und hohe Nachfrage
„Aufgrund unserer hohen Qualität wurden wir von internationalen Kunden motiviert, unsere Leistungen auch am slowenischen Markt anzubieten. Bereits heute haben wir relevante Exportmengen nach Slowenien, in den angrenzenden Ländern Österreich; Kroatien und Ungarn besitzen wir außerdem eine starke Marktposition. Eine Eigen-zustellung in Slowenien war für uns damit der nächste logische Schritt“, erklärt
DI Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.

Moderne Services – moderne Infrastruktur
Express One Slovenia richtet sich in Zeiten des wachsenden Online-Handels an B2B- und B2C-Kunden. Zu den Services zählen etwa Express-Sendungen, Retouren, Nachnahme, die Umroutung zu anderen Adressen oder Paketshops, Benachrichtigungen per SMS, E-Mail, Viber-App oder Telefon sowie die Versicherung von Paketen. Moderne Abholstationen können mittels Smartphone-App geöffnet werden, sie können außerdem für Retouren und zur Bezahlung verwendet werden. Die Pakete werden innerhalb Sloweniens am nächsten Werktag nach der Aufgabe zugestellt.
 
International sehr gut aufgestellt
2020 wurden im slowenischen Kurier-, Express- und Paketmarkt (KEP-Markt) insgesamt 38,8 Millionen Pakete transportiert. Mit dem Eintritt in diesen attraktiven Markt ist die Österreichische Post neben ihrem Kerngeschäft in Österreich in insgesamt zehn weiteren Ländern aktiv: Deutschland, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro, Bulgarien, die Türkei und Slowenien.
In Südost- und Osteuropa (CEE/SEE) sowie der Türkei beschäftigt die Österreichische Post 8.200 Mitarbeiter, betreibt 240 Logistikstandorte und verfügt über 7.000 Fahrzeuge. Im vergangenen Geschäftsjahr haben diese Beteiligungen bei einem Volumen von 269 Millionen transportierten Sendungen einen Umsatz von rund 470 Millionen Euro erzielt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs