Mit dem neuen TransFER Melnik–Wilhelmshaven setzt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) neue Maßstäbe am tschechischen Güterverkehrsmarkt. Mit einem Rundlauf pro Woche verläuft der TransFER ab Juli 2022 über die Route Melnik–Děčín–Maschen–Hude–Wilhelmshaven und vice versa mit Antennenverbindung zu weiteren Terminals in Tschechien und der Slowakei. Von Tschechien nach Deutschland geht es jeweils montags und retour jeden Dienstag. Besonders geeignet ist der TransFER für ISO-Container – auch Gefahrgut-Transporte sind möglich.
Ganz schnell verbunden über TransNET
RCG erweitert mit der neuen Anbindung an die Nordsee auch das digitale TransNET, die neue digitale Landkarte der ÖBB RCG, in der alle Netzwerk-TransFER-Verbindungen von und zu sämtlichen Häfen, Wirtschafts- und Industriezentren auf einen Blick zur Verfügung stehen. Unter dem Motto „TransNET, let’s play!“ ist die Plattform in zwölf Sprachen und vollkommen intuitiv für Nutzer bedienbar. Mit der digitalen TransNET setzt die ÖBB Rail Cargo Group neue Maßstäbe am europäischen Güterverkehrsmarkt.
Wie funktioniert die digitale Landkarte?
Nutzer haben dabei die Wahl, über drei Möglichkeiten ihre Wunschverbindung zu finden: Entweder sie wählen mithilfe der Eingabefelder „Go“ und „Thanks“ den Start- und Bestimmungsort ihrer Waren und finden ihre Verbindung in einer übersichtlichen Listenansicht oder sie klicken ganz einfach auf einen Standort in der Karte. Schon eröffnet sich eine Welt aus allen TransFER-Verbindungen sowie Kombinationen, die sie, angepasst an ihre Bedürfnisse, verbinden können. Rund 60 Netzwerk- und zahlreiche inidividuelle TransFER-Verbindungen stehen zur Verfügung. Nach Auswahl der gewünschten Route wird diese in der Karte grafisch dargestellt und angezeigt, welche Leistungen an den ausgewählten Standorten zur Verfügung stehen.