Der neue Mercedes-Benz Vito ist als Mid-Size Van zwischen 2,5 t und 3,2 t zulässigem Gesamtgewicht konzipiert.
Vielseitigkeit
Ein Hauptaugenmerk wurde bei der Entwicklung auf seine Vielseitigkeit gelegt. Als einziges Modell seiner Klasse steht der Vito Kastenwagen in drei Längen und drei Antriebssystemen zur Wahl. Die Zuladung reicht bis zu 1.369 kg. Die Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich demnach vom Handwerk über Handel, Gewerbe, Dienstleistungen, Shuttleverkehr bis zum Taxi.
Design und Interieur
Mit einem cw-Wert von 0,32 liegt der Luftwiderstand sehr niedrig. Damit können der Kraftstoffverbrauch und die Fahrleistung optimiert werden. Beim komplett neue entwickelten Cockpit des neuen Vito wurde vor allem auf Funktionalität und Ergonomie Wert gelegt.
Alle Antriebe für den neuen Vito erhältlich
Als erstes Fahrzeug seinter Klasse gibt es den neuen Vito wahlweise mit Hinterrad-, mit Allrad- und nun auch mit Vorderradantrieb.
Zwei Motoren in fünf Leistungsstufen
Für Vorderradantrieb: Der kompakte Vierzylinder mit 1,6 l Hubraum ist in zwei Leisstungsstufen verfügbar: Vito 109 CDI mit 65 kW (88 PS) und Vito 111 CDI mit 84 kW (114 PS). Für Hinterradantrieb: Der Vierzylinder weist hier 2,15 l Hubraum für drei Leistungsstufen auf: Vito 114 CDI mit 100 kw (136 PS), Vito 116 CDI mit 120 kW (163 PS) und Vito 119 BlueTEC mit 140 kW (190 PS) ist der erste Euro 6-Motor in dieser Klasse.
Effizienz
Laut Herstellerangaben soll im Vergleich zum Vorgänger das neue Vito Modell um rund 20 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch aufweisen. Hier sticht vor allem der Vito 116 CDI Blue Efficiency mit einem Verbrauch von 5,7 l/100 km hervor.
Sicherheit
Serienmäßig sind u.a. das ADAPTIVE ESP, Airbags, Gurtwarner, Attention Assist, Seitenwind-Assitent verbaut. Windowbags sind für spezielle Modellvarianten erhältlich.
Verkauf
Die Verkaufsfreigabe in Österreich erfolgt am 22. September 2014, der Markteinführungstermin in Österreich wird der 15. November 2014 sein.