In dem von der Reederei CMA CGM betriebenen Dienst werden insgesamt fünf Containerschiffe mit Stellplatzkapazitäten zwischen 3.800 und 4.200 TEU (20-Fuß-Standardcontainer) eingesetzt.
Durch wöchentliche Abfahrten werden die türkischen Häfen Mersin und Iskenderun vom „NC LEVANT EXPRESS“ bedient. Das Eurogate Containerterminal übernimmt in Hamburg die Abfertigung des Containerdienstes. Die angelaufenen Häfen sind nach Hamburg: Antwerpen, Le Havre, Tanger, Malta, Alexandria, Damietta, Beirut, Mersin, Iskenderun, Algeciras, Southampton, Rotterdam.
„Mit dem neuen „NC LEVANT EXPRESS“ bieten wir attraktive Transitzeiten und somit sehr gute Transportmöglichkeiten zwischen zwei wichtigen türkischen Häfen, der östlichen Levante und fünf europäischen Schlüsselhäfen. Hamburg ist als nördliche Drehscheibe mit seinem dichten Netz an Feederverkehren für diesen Dienst sehr gut positioniert. Im- und Exportladung kann so in Umladung auf Feeder schnell in Richtung Skandinavien und weitere Länder im Ostseeraum gebracht und von dort herangeführt werden“, sagt Peter Wolf, Geschäftsführer der CMA CGM (Deutschland) GmbH.
Die Containerverkehre zwischen Hamburg und türkischen Häfen konnten trotz der Corona-bedingten Einschränkungen gegen den Trend wachsen. In den ersten drei Quartalen 2020 wurden in Hamburg insgesamt 114.000 TEU im Containerverkehr mit türkischen Häfen umgeschlagen. Das ist ein Plus von 18,8 Prozent.
„Wir freuen uns über den neuen Liniendienst im Hamburger Hafen. Die Entwicklung im seeseitigen Außenhandel mit der Türkei verläuft sehr positiv. Bereits vor Corona wurde im Jahr 2019 im Containerverkehr zwischen Hamburg und der Türkei mit 132.000 TEU und einem Seegüterumschlag von 2,2 Millionen Tonnen ein neuer Umschlagrekord aufgestellt. Auch für das Jahr 2020 erwarten wir ein erneutes Rekordergebnis“, sagt Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing.