„Ich freue mich nicht nur, dass wir mit Ivo Aris einen international erfahrenen Logistikexperten, Teamplayer und Innovationsfreund für unser Management Board gewonnen haben. Von seinem Wissen und Strategieverständnis wird die gesamte NOSTA Group profitieren und zukünftig noch effizienter und besser zusammenarbeiten können“, sagt Nicolas Gallenkamp, CEO der NOSTA Group. Zuvor hatte Peter Mundt die Leitung des See- und Luftfrachtbereichs bei NOSTA inne. Mundt und Aris kennen sich bereits aus früherer Zusammenarbeit und werden nach der Einarbeitungsphase nun in ihren neuen Positionen auch weiterhin gemeinsame Projekte realisieren.
Familiärer Spirit und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur
Ivo Aris ist 57 Jahre alt, kommt aus Amsterdam und ist in der Logistikbranche zu Hause. Durch vorherige Stationen seines beruflichen Werdegangs bei Road Air, Rhenus Logistics und zuletzt als Vice President Europe Global Forwarding bei C.H. Robinson kennt der Niederländer sowohl die operativen als auch die organisatorischen Herausforderungen von Unternehmen unterschiedlicher Größe und Spezialisierung.
An NOSTA schätzt der neue COO Global Sea & Air die langfristige unternehmerische Vision und die mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur. „Durch meinen Kollegen und Freund Peter Mundt wusste ich bereits viel über die Unternehmenswerte und das Team. Mir gefällt, dass NOSTA trotz des enormen Wachstums immer noch den familiären Spirit behält und auch weiterhin beides in Einklang bringt“, so Aris.
Weiterentwicklung und Netzwerkausbau
Der neue Geschäftsführer der internationalen Sea & Air-Gesellschaften der Unternehmensgruppe möchte auf dem Fundament seines Vorgängers aufbauen und den Fokus auf die Zukunft setzen: „Peter und sein Team haben in den vergangenen Jahren großartige Arbeit geleistet, an die ich unbedingt anknüpfen möchte. Gemeinsam haben wir langfristige Ziele für strategische Weiterentwicklung gesetzt und regelmäßige Überarbeitungen derer beschlossen.“ Auf der Agenda stehe unter anderem, das geografische Netzwerk in Europa und Nordamerika für die NOSTA Group auszubauen und einzelne Funktionsbereiche wie Beschaffung, Vertrieb und Partner-Management zu stärken.
Schulterschluss zwischen Management und Mitarbeitern als Basis
Da NOSTA nicht von Aktionären gesteuert sei, bestehe außerdem der Freiraum und die langfristige Perspektive, den Mitarbeitenden Chancen zu bieten. „Ich habe seit September viele Standorte der NOSTA besucht und habe dort das große Potenzial unserer Mitarbeitenden vor Ort erleben dürfen. Diese dynamische Kraft möchte ich für den gemeinsamen Schulterschluss zwischen Management Board und allen Mitarbeitenden nutzen und weiter fördern“, erklärt Aris.
Peter Mundt, ehemaliger COO Sea & Air, begrüßt die Pläne seines Nachfolgers: „Stillstand ist Rückschritt. Ich mache Platz für eine neue Generation im NOSTA Management Board und freue mich auf innovative Talente in Führungspositionen sowie neue Entwicklungsstrategien für die kommenden Jahre. Besonders freut es mich, dass ich noch Teil der Veränderung sein darf und weiterhin aktiv mitwirken kann.“
Kunde im Mittelpunkt
Mit der Neuausrichtung im Management Board setzt das Osnabrücker Unternehmen klare Signale für die kontinuierliche Weiterentwicklung der NOSTA Group sowie für die internationale Expansion des Sea & Air-Geschäftsbereichs. Trotz aller Veränderungen betont CEO Gallenkamp, dass die Unternehmensgruppe weiterhin ihre maßgeschneiderten Serviceangebote stärken und den Kunden in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten stellen werde.