News Neue Bahn News

Neue TransFER Verbindung von Wolfurt nach Frenkendorf

Foto: ÖBB / Lukas Hämmerle
Foto: ÖBB / Lukas Hämmerle

Der TransFER wird mit drei wöchentlichen Rundläufen und attraktiven Anbindungen an das internationale Schienengüterverkehrsnetz der RCG vor allem nach Nord-, Süd- und Osteuropa bedient.

Die Rail Cargo Group (RCG) erweitert ihr Netzwerk um eine intermodale TransFER Verbindung, die Anbindungen für maritime Ladeeinheiten zu den Süd- und Nordhäfen in Genua und La Spezia (jeweils Italien) bzw. Rotterdam (NL) und Antwerpen (BE) ermöglicht. Mit der neuen Verbindung bietet die RCG in Kooperation mit dem europäischen Logistikdienstleister Swissterminal einen effizienten und nachhaltigen Gütertransport zwischen dem Terminal Wolfurt im Westen Österreichs und dem Schweizer Terminal in Frenkendorf. Roman Mayer, CEO Swissterminal, erläutert: „Durch den neuen Service wird das Bahnfrachtterminal Wolfurt für die stark exportorientierte Vorarlberger Wirtschaft und den Osten der Schweiz noch attraktiver. Und mit dem Anschluss an das Netzwerk der Swissterminal-Gruppe sowie das unseres Partners DP World profitieren Kunden von zahlreichen Optionen zum Weitertransport in den Norden und Süden Europas.“ Der TransFER wird mit drei wöchentlichen Rundläufen und attraktiven Anbindungen an das internationale Schienengüterverkehrsnetz der RCG vor allem nach Nord-, Süd- und Osteuropa bedient. 

Der RCG-Vorstandssprecher Clemens Först betont, „Die RCG versteht sich als nachhaltiges logistisches Rückgrat der europäischen Wirtschaft. In diesem Auftrag bauen wir unser Netzwerk stetig weiter aus. Ich freue ich mich über die Kooperation mit Swissterminal. So können wir gemeinsam einen weiteren wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Landtransport und damit zur Klimawende beitragen.“ 

Hafenanbindung für maritime Warenströme
Der TransFER Wolfurt–Frenkendorf ist besonders geeignet für maritime Ladeeinheiten in 20 und 40 Fuß Containern. In Frenkendorf wickelt die RCG in Kooperation mit Swissterminal den Weitertransport nach und aus Genua und La Spezia am Ligurischen Meer sowie zu den zwei größten nordeuropäischen Häfen in Rotterdam und Antwerpen ab. Der TransFER Wolfurt–Rotterdam wird weiterhin mehrmals pro Woche als Direktverbindung von der RCG angeboten. Der neue TransFER kann auf Kundenwunsch auch als End-to-end-Verbindung von der ersten bis zur letzten Meile (inklusive Vor- und Nachlauf) von der RCG organisiert werden. Der Kunde muss dabei nicht einmal zwingend einen eigenen Bahnanschluss haben. 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs