News

Neue Gewerbeimmobilie bei München

Foto: VIB Vermögen AG
Spatenstich im Gewerbegebiet GreenBiz Park (v.l.): Andreas Erhard (Leiter des Rechtsamts der Stadt Erding), Max Gotz (Oberbürgermeister der Stadt Erding), Nicolai Greiner (Vorstand der VIB Vermögen AG) und Marco Frank (Geschäftsführer der BREMER Ingolstadt GmbH).
Foto: VIB Vermögen AG
Abbildung: ES Rendering
Visualisierung des Neubaus.
Abbildung: ES Rendering

Mit einem Spatenstich hat die VIB Vermögen AG den Neubau einer neuen Gewerbeimmobilie in Erding (bei München) gestartet. Die rund 33.200 Quadratmeter große Halle entsteht im Gewerbegebiet GreenBiz Park der VIB Vermögen AG und soll im Juni 2025 fertiggestellt sein.

In dem Gewerbegebiet, das im Einklang mit der Natur steht, wird das Unternehmen drei Bürogebäude und fünf Immobilien für Nutzer aus dem Bereich Light Industrial errichten. Das Investitionsvolumen für den Neubau inklusive Erschließung beträgt insgesamt rund 47 Millionen Euro. Der überwiegende Teil der entstehenden Immobilie ist bereits vermietet. „Der Nutzer wird mit 22.200 Quadratmeter Hallenfläche rund zwei Drittel der neuen Halle belegen. Die verbleibenden 11.000 Quadratmeter entwickeln wir spekulativ“, sagt Nicolai Greiner, Vorstand der VIB Vermögen AG. „Wir führen dazu erste Gespräche mit möglichen Interessenten aus verschiedenen Branchen.“ Auf dem rund 215.000 Quadratmeter großen Areal des GreenBiz Parks plant die VIB Vermögen AG Gesamtmietflächen von rund 82.000 Quadratmetern. Etwa 15.700 Quadratmeter sind davon für Büro-, Labor- und Serviceflächen und 66.300 Quadratmeter für Produktion und Lager vorgesehen.

Bestens angebunden
„Ein wesentlicher Pluspunkt ist die attraktive Lage, denn speziell in der Metropolregion München ist die Nachfrage nach geeigneten Gewerbeflächen hoch“, ergänzt Greiner. Der Standort verfügt über einen guten Zugang zu verschiedenen Autobahnen. Die Zufahrten zur A 94 und A 92 sind beispielsweise über die Flughafentangente Ost schnell und kreuzungsfrei zu erreichen. 40 Minuten sind es mit dem Pkw bis nach München und nur 15 Minuten bis zum Flughafen. Ebenso besteht ein S-Bahn-Anschluss von Erding nach München.

Nachhaltiger Bau
Die Firma Bremer mit dem Standort Ingolstadt ist auf Industrie- und Gewerbebau mit Stahlbetonfertigteilen spezialisiert und errichtet die Immobilie schlüsselfertig. Ausgestattet werden soll der Neubau für den Nutzer mit 16 Toren mit Überladebrücken sowie mit einem ebenerdigen Tor. Auf dem Grundstück sind zudem Stellplätze für 114 Pkw und 60 Fahrräder geplant. Für den spekulativen Hallenteil sind acht Tore mit Überladebrücken, zwei befahrbare ebenerdige Tore sowie Stellplätze für sechs Lkw, 64 Pkw und 30 Fahrräder vorgesehen.
Besonderes Augenmerk legt die VIB Vermögen AG auf die Nachhaltigkeit der Immobilie. Nicolai Greiner erläutert: „Auf der Dachfläche des Neubaus wird eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 2,8 Megawatt Peak installiert, und die Heizenergie beziehen wir per umweltfreundlicher Fernwärme aus Geothermie.“ Die Gewerbeimmobilie soll zudem nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs