News

Neue digitale Frachtplattform

Bild: Deutsche Post DHL
Mit CILLOX steht Transportunternehmen eine neue digitale Plattform zur Verfügung
Bild: Deutsche Post DHL

DHL verbindet Versender und Transportunternehmen über eine neue digitale Frachtplattform.

Im September 2016 startete DHL mit Kunden eine Testphase zu einem neuen Online-Marktplatz der Versender gemäß ihrer Bedürfnisse mit verifizierten Transportunternehmen zusammenbringen soll. Ab sofort steht diese digitale Frachtplattform allen Versendern und Transportunternehmen zur Verfügung, die in Deutschland oder von Deutschland nach ganz Europa Landverkehre anbieten. Diese werden auf einer digitalen Plattform für Frachtdienstleistungen mit dem Namen CILLOX gebündelt, die die Abwicklung von Landverkehren erleichtern soll.

Versender können zur jeweiligen Ladung passende Transportunternehmen ohne zeitintensive Verhandlungen und langwierige Preis- und Leistungsvergleiche finden, so DHL. Zudem erhielten Versender unverbindliche Preisindikationen basierend auf aktueller Marktlage, Sendungsdetails und Kapazitätsverfügbarkeit. Dies ermögliche einen besseren Vergleich der eingehenden Angebote von Transportunternehmen. Ein dynamischer Preiskalkulator, basierend auf einer ständig wachsenden Echtzeitdatenbank und der Analyse über mehrere Jahre gesammelter Daten, unterstütze Transportunternehmen dabei, wettbewerbsfähige Angebote abzugeben und somit ihre Chancen auf eine optimierte Kapazitätsauslastung zu erhöhen, erläutert DHL.

Die Plattform unterstützt, überwacht, dokumentiert die gesamte Abwicklung von Transporten zwischen den jeweiligen Parteien. Versender können den kompletten Transportverlauf nachverfolgen und werden über ein personalisiertes Dashboard in Echtzeit über ihren Sendungsstatus informiert. Transportunternehmen weisen ihren Fahrern die Aufträge direkt über eine App zu. Mittels GPS-Funktion gleicht die Fahrer-App die aktuelle Position des Lkws mit der Abhol- und Ankunftsadresse der jeweiligen Route ab und erinnert den Fahrer daran, wichtige Statusmeldungen auf der Route zu bestätigen und auftretende Schwierigkeiten direkt zu dokumentieren. Darüber hinaus verfügt die Fahrer-App über einen Scanner, welcher es ermöglicht, Dokumente wie beispielsweise Abliefernachweise einfach per Handykamera aufzunehmen und zu übermitteln, um somit den Zahlungsprozess zu beschleunigen.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs