Die Passagierzahlen stiegen um 1,3 Millionen Reisende bzw. drei Prozent auf den neuen Höchstwert von 42,3 Millionen. Am stärksten wuchs 2016 die Luftfracht. Hier stehen insgesamt über 334.000 Tonnen zu Buche - eine Zunahme von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das in München konstatierte Passagierwachstum basiert wie in den Vorjahren insbesondere auf starken Steigerungen im internationalen Verkehr: Mit rund 6,8 Millionen Fluggästen - einem Plus von fünf Prozent - verbuchte der Fernreiseverkehr prozentual den größten Zuwachs. Besonders stark nachgefragt waren die Langstreckenverbindungen nach Asien.
"Die erheblichen Verkehrszuwächse machen einmal mehr deutlich, dass die Mobilitätsnachfrage weiterhin kontinuierlich steigt. Dies wird sich auch im laufenden Jahr fortsetzen. Nach den bisher vorliegenden Anmeldungen der Airlines erwarten wir für 2017 abermals ein Plus von vier Prozent bei den Flugbewegungen", erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, Michael Kerkloh.