Müller Transporte erweitert durch eine Investition von über 10 Millionen Euro ihre Kühllager- und Auftragsmanagement-Kapazitäten am
Standort Wiener Neudorf. Das neue Kühllager umfasst 4.800 m2, die Büroflächen 2.800 m2. Müller Transporte-Geschäftsführer Fritz Müller und seine Partnerin Karin Müller, die das Unternehmen gemeinsam leiten: „Wir haben mit dem Ausbau eine hochmoderne Infrastruktur für die Zukunft geschaffen, die unserem Unternehmen und unseren Mitarbeitenden bestmögliche Rahmenbedingungen bieten wird, um alle Anforderungen, die unsere Auftraggeber und Kunden an uns stellen werden,
erfolgreich und mit höchster Professionalität erfüllen zu können“, so das Unternehmerehepaar unisono.
Der Standort des neuen Müller Transporte-Headquarters befindet sich auf einem sieben Hektar großen Grundstück in Wiener Neudorf, das neben den Gebäuden auch über 250 Lkw-Abstellplätze und Pkw-Parkplätze für die gesamte Belegschaft bietet. Die Anlage erfüllt den TAPA-Sicherheitsstandard ist also ein Hochsicherheits-Parkplatz, der auch von anderen Transportunternehmen gebucht werden
kann.
Logistik-Kapazitäten verdoppelt und verdreifacht
Das Lager ist nun drei Mal so groß wie das bisher genutzte am Standort Biedermannsdorf, die Büroflächen wurden verdoppelt. Das mit 15 Rampen ausgestattete Kühllager ist in erster Linie zum Cross-Docking durch große Überlandzüge ausgelegt und mit 15°C temperiert. Fünf Kühlzellen sind für die Lagerung von Produkten im 2°C und 8°C Temperaturbereich vorgesehen. An der Südseite des neuen Logistikzentrums agiert „Müller-frisch!“. Als Teil der Müller-Gruppe beschäftigt man sich dort mit Direktzustellungen sowohl für Supermärkte als auch für den B2C-Sektor wie etwa mit der Zustellung von Bio-Kisterln. Integriert ist außerdem eine automatische, volldigitalisierte Innenwaschanlage für die Kühl-Lkw. Ein in Österreich einzigartiges System ermöglicht die automatische Innenraum-Reinigung – und das 24 Stunden am Tag. Ein Kamerasystem erkennt dabei den jeweiligen Sattel-Auflieger und wählt automatisch das passende Reinigungsprogramm. In nur sieben Minuten ist die Reinigung abgeschlossen und wird automatisch im Qualitätsmanagement dokumentiert und erfasst. „Einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren in unserer Unternehmensgeschichte war es stets, einen Vorsprung durch Investitionen in modernste Technologien zu erlangen. Das gilt bei uns auch in Zukunft und wir nutzen die Vorteile der Digitalisierung, um unseren Auftraggebern noch mehr Service und die größte Zuverlässigkeit und Sicherheit in der Branche zu bieten“, so Geschäftsführer Fritz Müller.