Emirates SkyCargo wird im Jahr 2022 zwei neue Boeing 777F in seine Flotte aufnehmen und zwischen 2023 und 2024 vier Boeing 777-300ER Passagierflugzeuge in Frachtflugzeuge umbauen. „Die letzten zwei Jahre haben die Bedeutung der Konnektivität von Lieferketten und der Verfügbarkeit von Luftfrachtkapazitäten in den Vordergrund gerückt“, so Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive der Emirates Airline und Group. „Durch die Kapazität unserer Großraumflotte spielt Emirates eine Schlüsselrolle bei der Versorgung von Verbrauchern auf der ganzen Welt mit lebenswichtigen Gütern. Wir sind daher stolz, eine Investition in Höhe von eine Milliarde US-Dollar für den weiteren Ausbau unserer Frachterkapazitäten anzukündigen.“
Emirates SkyCargo hat mit Boeing einen Kaufvertrag über zwei neue Boeing 777-F unterzeichnet, die im April und Juni 2022 ausgeliefert werden sollen. Die beiden neuen Frachtflugzeuge werden das Angebot von Emirates SkyCargo erweitern und so eine höhere Agilität und Flexibilität im Betrieb ermöglichen. Zudem hat das Unternehmen mit Israel Aerospace Industries (IAI) eine Vereinbarung zur Umrüstung von vier Boeing 777-300ER Passagierflugzeugen in Vollfrachter getroffen. Die Vereinbarung beinhaltet auch eine Option für weitere Boeing 777-300ER-Umrüstungen zu einem späteren Zeitpunkt. Das Umrüstungsprogramm für die vier Flugzeuge wird Anfang 2023 beginnen und voraussichtlich 2024 abgeschlossen sein. Die umgerüsteten Frachtflugzeuge bieten bis zu 10 zusätzliche Palettenpositionen im Vergleich zu den Boeing 777-F-Produktionsfrachtern und ermöglichen den Transport von Fracht mit geringerer Dichte, einschließlich E-Commerce-Gütern. Die Nutzlastkapazitäten des umgebauten Flugzeugs kommen denen der Boeing 777-F Serienfrachter sehr nahe.
Zusätzlich zu ihren Frachtflugzeugen bietet Emirates auch Kapazitäten im Frachtraum ihrer Passagierflugzeuge an. Während der COVID-19-Pandemie reagierte Emirates SkyCargo auf die steigende Nachfrage nach dem Transport von lebenswichtigen Gütern wie PSA, medizinischen Hilfsgütern und Lebensmitteln. In diesem Sinne führte die Airline reine Frachtflüge mit ihren Passagiermaschinen durch. In den Boeing 777-300ER-Flugzeugen wurden die Sitze in der Economy Class ausgebaut, um zusätzlichen Platz für Fracht zu schaffen. Emirates SkyCargo verfügt derzeit über eine Flotte von 16 solcher Minifrachtern.