News

Montan Spedition legt Schienen zum Wachstumskurs

Fühlen sich dem Erhalt einer gesunden Umwelt verpflichtet und werden diesen Weg konsequent weiterverfolgen - (v.l.) Josefine Ebner, Ingrid Glauninger und Christian Glauninger. Foto: Montan Spedition / Klaus Morgenstern

Die neue Geschäftsführung der Montan Spedition nutzt die Zeichen der Zeit und hat für 2022 große Pläne.

Im vergangenen Jahr haben Josefine Ebner und Christian Glauninger die Geschäftsführung der Kapfenberger Montan Spedition von Ingrid Glauninger übernommen, die die Geschicke der Montan Spedition beinahe 50 Jahre erfolgreich geleitet hat. Die Logistik-Managerin des Jahres 2018 bleibt der Firmengruppe aber als Gesellschafterin erhalten und wird sich fortan vorwiegend um das eigene Montan Terminal Kapfenberg kümmern.

Große Pläne
Denn bei der Montan Spedition stehen die Zeichen auf große Erweiterung: Die 1973 gegründete Montan Spedition ist Logistikpartner für die Schwer-, Grundstoff- und Montangüterindustrie und serviciert ihre Kunden vorwiegend mit dem umweltfreundlichen Kombinierten Verkehr, der die Vorzüge des Straßenverkehrs mit denen der Eisenbahn verbindet und 80 Prozent an CO2 gegenüber dem reinen Transport auf der Straße einspart.

Der aktuelle Trend zu umweltfreundlichen und CO2-neutralen Verkehrslösungen hat nun der Montan Spedition noch einmal einen gehörigen Rückenwind verliehen und das Wachstum gewaltig angeschoben. Diese vor allem auch geschäftlich erfreuliche Entwicklung macht es nun notwendig, das firmeneigene Montan Terminal Kapfenberg um 46.000 m2 zu erweitern und somit die Fläche fast zu verdoppeln.

Große Investitionen
Neben dem millionenschweren Ausbau des Montan Terminals werden bis Mitte 2022 auch 500 neue MOCO angeschafft. Die sogenannten MOCO (MOntan COntainer) sind die eigens für die Rohstofflogistik von der Montan Spedition selbst entwickelten Transportbehälter, die sowohl mit Lkw-Aufbauten als auch auf Bahnwagen transportiert werden können und zwischen den beiden Verkehrsträgern hin- und herwechseln. Mit dann beinahe 1.800 eigenen Ladeeinheiten entwickelt sich die Montan Spedition zu einem der größten Rohstofflogistikunternehmen in Europa.

Alle Zeichen stehen bei der Montan Spedition also auf Wachstum, und auch der Megatrend Shift2Rail, also die weitgehende Umstellung von Verkehren auf nachhaltige Bahnsysteme, wird weiterhin für volle Auftragsbücher sorgen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs