Seit 2009 ist die regelmäßige Weiterbildung durch die Grundqualifikations- und Weiterbildungsverordnung – Berufskraftfahrer – GWB in Österreich geregelt. Mercedes-Benz TruckTraining macht aus der notwendigen Pflicht eine Kür und bietet standardmäßig folgendes Basisportfolio an: das Eco Training – der Klassiker seit Jahren: Fahrzeugtechnik und Sicherheit, Ladungssicherung, Vorschriften im Güterkraftverkehr sowie Arbeitsumfeld und Dokumentwesen. Das Trainingsportfolio geht vom Gruppentraining bis hin zur individuellen Betreuung eines Fahrers, um alle Potentiale im Fuhrpark zu identifizieren und nachhaltig zu verbessern. Auch auf individuelle Anforderungen des Kunden wird eingegangen und ein maßgeschneidertes Training für Fahrer, aber auch für Fuhrparkexperten angeboten.
Im Fokus: E-Mobilität und Aufwertung des Berufsbilds
Seit Kurzem wird das Actros-Fahrzeugportfolio von Mercedes-Benz TruckTraining ergänzt um den vollelektrischen Mercedes-Benz eActros. Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist somit die Sensibilisierung der Fahrer auf eMobilität. Den Fahrern werden im Rahmen des Trainings die Vorteile der eMobilität vermittelt, Berührungsängste in Bezug auf Reichweite, Ladedauer, Sicherheit und Effizienz werden praxisnah ausgeräumt. „Unsere Trainingsinhalte sind einerseits auf die Bedürfnisse unserer Kunden, aber vor allem auf die Bedürfnisse der Fahrer abgestimmt“, sagt Stefan Nagel, Trainingsverantwortlicher Daimler Truck Austria. „Die Wertschätzung des Berufes Kraftfahrer steht bei uns im Vordergrund. Es ist uns ein Anliegen, dieses Berufsbild mit den entsprechenden Lehrinhalten und Fuhrpark attraktiver zu gestalten, um dem akuten Fahrermangel entgegenzuwirken.“
Eco Training sorgt für Begeisterung
Die Fahrer des langjährigen Mercedes-Benz-Truck-Kunden Lagermax Autotransport GmbH waren durchwegs begeistert von der Möglichkeit, im Zuge des Eco Trainings den Mercedes-Benz eActros zu testen. Die anfängliche Skepsis gegenüber dem eActros wich bald der Begeisterung. Das zügige Beschleunigen und die Energierückgewinnung durch Rekuperation sorgten für eine äußerst positive Überraschung. Das beinahe geräuschlose Gleiten des eActros ist darüber hinaus ein deutlicher Komfortgewinn für Fahrer.
Bis zu 400 km Reichweite
Der batterieelektrische Mercedes-Benz eActros für den schweren Verteilerverkehr rollt seit 2021 im Werk Wörth vom Band. Die Batterien des eActros bestehen wahlweise aus drei (eActros 300) oder vier Batteriepaketen (eActros 400), die jeweils eine installierte Kapazität von 112 kWh bieten. Mit vier Batteriepaketen hat der eActros 400 eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern.
Energie-Rückgewinnung
Technologisches Herzstück des Elektro-Lkw ist die Antriebseinheit, eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden flüssigkeitsgekühlten Motoren generieren eine Dauerleistung von 330 kW sowie eine Spitzenleistung von 400 kW. Hinzu kommt, dass bei vorausschauender Fahrweise elektrische Energie durch Rekuperation zurückgewonnen werden kann. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird in die Batterien des eActros zurückgeführt und steht im Anschluss wieder für den Antrieb zur Verfügung.