News

Mercedes-Benz TruckTraining fährt jetzt auch elektrisch

Der eActros kommt im Mercedes-Benz-TruckTraining zum Einsatz, um die Vorteile der E-Mobilität zu vermitteln und Berührungsängste abzubauen, so Stefan Nagel, Trainingsverantwortlicher Daimler Truck Austria.
Fotos: Daimler Truck Austria / Mercedes-Benz Trucks
Außerdem soll die Erweiterung der Lehrinhalte um moderne Antriebstechnologien unterstützen, das Berufsbild des Lkw-Fahrers aufzuwerten.
Fotos: Daimler Truck Austria / Mercedes-Benz Trucks

Mercedes-Benz TruckTraining steht für praxisorientierte Weiterbildung von Fahrern und Fuhrparkverantwortlichen. Angeboten werden Gruppentrainings und individuelle Trainings. Seit Kurzem ergänzt ein Mercedes-Benz eActros das Fahrzeugportfolio. So können Trainingsteilnehmer in diesem Rahmen ab sofort auch vollelektrische Lkw testen und erfahren.

Seit 2009 ist die regelmäßige Weiterbildung durch die Grundqualifikations- und Weiterbildungsverordnung – Berufskraftfahrer – GWB in Österreich geregelt. Mercedes-Benz TruckTraining macht aus der notwendigen Pflicht eine Kür und bietet standardmäßig folgendes Basisportfolio an: das Eco Training – der Klassiker seit Jahren: Fahrzeugtechnik und Sicherheit, Ladungssicherung, Vorschriften im Güterkraftverkehr sowie Arbeitsumfeld und Dokumentwesen. Das Trainingsportfolio geht vom Gruppentraining bis hin zur individuellen Betreuung eines Fahrers, um alle Potentiale im Fuhrpark zu identifizieren und nachhaltig zu verbessern. Auch auf individuelle Anforderungen des Kunden wird eingegangen und ein maßgeschneidertes Training für Fahrer, aber auch für Fuhrparkexperten angeboten.

Im Fokus: E-Mobilität und Aufwertung des Berufsbilds
Seit Kurzem wird das Actros-Fahrzeugportfolio von Mercedes-Benz TruckTraining ergänzt um den vollelektrischen Mercedes-Benz eActros. Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist somit die Sensibilisierung der Fahrer auf eMobilität. Den Fahrern werden im Rahmen des Trainings die Vorteile der eMobilität vermittelt, Berührungsängste in Bezug auf Reichweite, Ladedauer, Sicherheit und Effizienz werden praxisnah ausgeräumt. „Unsere Trainingsinhalte sind einerseits auf die Bedürfnisse unserer Kunden, aber vor allem auf die Bedürfnisse der Fahrer abgestimmt“, sagt Stefan Nagel, Trainingsverantwortlicher Daimler Truck Austria. „Die Wertschätzung des Berufes Kraftfahrer steht bei uns im Vordergrund. Es ist uns ein Anliegen, dieses Berufsbild mit den entsprechenden Lehrinhalten und Fuhrpark attraktiver zu gestalten, um dem akuten Fahrermangel entgegenzuwirken.“

Eco Training sorgt für Begeisterung
Die Fahrer des langjährigen Mercedes-Benz-Truck-Kunden Lagermax Autotransport GmbH waren durchwegs begeistert von der Möglichkeit, im Zuge des Eco Trainings den Mercedes-Benz eActros zu testen. Die anfängliche Skepsis gegenüber dem eActros wich bald der Begeisterung. Das zügige Beschleunigen und die Energierückgewinnung durch Rekuperation sorgten für eine äußerst positive Überraschung. Das beinahe geräuschlose Gleiten des eActros ist darüber hinaus ein deutlicher Komfortgewinn für Fahrer.

Bis zu 400 km Reichweite
Der batterieelektrische Mercedes-Benz eActros für den schweren Verteilerverkehr rollt seit 2021 im Werk Wörth vom Band. Die Batterien des eActros bestehen wahlweise aus drei (eActros 300) oder vier Batteriepaketen (eActros 400), die jeweils eine installierte Kapazität von 112 kWh bieten. Mit vier Batteriepaketen hat der eActros 400 eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern.

Energie-Rückgewinnung
Technologisches Herzstück des Elektro-Lkw ist die Antriebseinheit, eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden flüssigkeitsgekühlten Motoren generieren eine Dauerleistung von 330 kW sowie eine Spitzenleistung von 400 kW. Hinzu kommt, dass bei vorausschauender Fahrweise elektrische Energie durch Rekuperation zurückgewonnen werden kann. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird in die Batterien des eActros zurückgeführt und steht im Anschluss wieder für den Antrieb zur Verfügung.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs