News

Hellmann expandiert in der Schweiz

Hellmann erweitert Produktportfolio in der Schweiz und eröffnet Direct-Load-Standort in Kloten.
Fotos: Hellmann Worldwide Logistics
Christian Wanner ist neuer Head of Direct Load in der Schweiz.
Fotos: Hellmann Worldwide Logistics

Hellmann Worldwide Logistics eröffnet die erste Direct Load-Niederlassung in der Schweiz: Seit Anfang Juni werden von Kloten aus Teil- und Komplettladungen per Lkw zwischen allen europäischen Ländern und der Schweiz disponiert. Damit unternimmt der global agierende Logistikdienstleister einen weiteren wichtigen Schritt, um seine Marktpräsenz in der Schweiz über die Produktbereiche Luft- und Seefracht hinaus auszubauen, mit denen Hellmann Anfang des Jahres am Schweizer Markt durch die Übernahme seines langjährigen Partnerunternehmens ATS-Hellmann Worldwide Logistics AG aktiv geworden ist.

Gleichzeitig erweitert der Logistiker damit seine Direct Load-Aktivitäten im europäischen Netz, das bereits in neun weiteren europäischen Ländern mit mehr als 40 Standorten vertreten ist. In diesem Zusammenhang hat Christian Wanner als neuer Head of Direct Load Schweiz im Mai seine Arbeit aufgenommen.

Strategisch wichtiger Standort
Im Rahmen der globalen Wachstumsstrategie hat Hellmann in den vergangenen Jahren bereits maßgeblich in das Direct Load-Netzwerk investiert – zuletzt im Februar mit der Eröffnung der Niederlassung im österreichischen Kufstein und zuvor unter anderem in Frankreich, den Niederlanden, den Benelux-Staaten sowie in Tschechien. Aufgrund der zentralen Lage zwischen Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland ist der Schritt in die Schweiz von strategisch wichtiger Bedeutung: So erschließt Hellmann mit der Eröffnung der Niederlassung in Kloten einen weiteren wichtigen Markt im Herzen Europas. Damit will das Unternehmen seinen Bestands- wie auch Neukunden ein um Direct Load erweitertes Netzwerk aus einer Hand bieten, um den Bedarf an Transportlösungen in und aus der Schweiz heraus zu bedienen. 

Wettbewerbsposition ausbauen
„Wir freuen uns, dass wir nach der Gründung unserer Schweizer Landesgesellschaft vor knapp einem halben Jahr mit der Eröffnung unserer neuen Niederlassung in Kloten einen weiteren Meilenstein in der Weiterentwicklung des Hellmann-Netzwerkes erreichen konnten. So ist diese für uns in zweierlei Hinsicht von strategischer Bedeutung: Zum einen stärken wir mit der Erschließung dieses innereuropäischen Drehkreuzes insbesondere unsere Verbindungen zwischen Nord- und Südeuropa. Gleichzeitig bauen wir durch die Erweiterung unseres Produktportfolios um Direct-Load-Services auch unsere Wettbewerbsposition in Europa und der Schweiz weiter aus – ein Markt, in dem wir auch künftig nachhaltig wachsen wollen“, so Jens Wollesen, Chief Operating Officer, Hellmann Worldwide Logistics. 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs