Gleichzeitig erweitert der Logistiker damit seine Direct Load-Aktivitäten im europäischen Netz, das bereits in neun weiteren europäischen Ländern mit mehr als 40 Standorten vertreten ist. In diesem Zusammenhang hat Christian Wanner als neuer Head of Direct Load Schweiz im Mai seine Arbeit aufgenommen.
Strategisch wichtiger Standort
Im Rahmen der globalen Wachstumsstrategie hat Hellmann in den vergangenen Jahren bereits maßgeblich in das Direct Load-Netzwerk investiert – zuletzt im Februar mit der Eröffnung der Niederlassung im österreichischen Kufstein und zuvor unter anderem in Frankreich, den Niederlanden, den Benelux-Staaten sowie in Tschechien. Aufgrund der zentralen Lage zwischen Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland ist der Schritt in die Schweiz von strategisch wichtiger Bedeutung: So erschließt Hellmann mit der Eröffnung der Niederlassung in Kloten einen weiteren wichtigen Markt im Herzen Europas. Damit will das Unternehmen seinen Bestands- wie auch Neukunden ein um Direct Load erweitertes Netzwerk aus einer Hand bieten, um den Bedarf an Transportlösungen in und aus der Schweiz heraus zu bedienen.
Wettbewerbsposition ausbauen
„Wir freuen uns, dass wir nach der Gründung unserer Schweizer Landesgesellschaft vor knapp einem halben Jahr mit der Eröffnung unserer neuen Niederlassung in Kloten einen weiteren Meilenstein in der Weiterentwicklung des Hellmann-Netzwerkes erreichen konnten. So ist diese für uns in zweierlei Hinsicht von strategischer Bedeutung: Zum einen stärken wir mit der Erschließung dieses innereuropäischen Drehkreuzes insbesondere unsere Verbindungen zwischen Nord- und Südeuropa. Gleichzeitig bauen wir durch die Erweiterung unseres Produktportfolios um Direct-Load-Services auch unsere Wettbewerbsposition in Europa und der Schweiz weiter aus – ein Markt, in dem wir auch künftig nachhaltig wachsen wollen“, so Jens Wollesen, Chief Operating Officer, Hellmann Worldwide Logistics.