Die Nachfrage nach schneller und kurzfristiger Beschaffung von Luftfrachtkapazitäten und Marktpreisen hat an Relevanz gewonnen, da Störungen der globalen Lieferketten zur Normalität geworden sind und gleichzeitig der Transportbedarf im E-Commerce-Segment weiter steigt. Deshalb hat DB Schenker seit 2022 bereits neun direkte API-Schnittstellen zu Fluggesellschaften in Europa, Nord- und Südamerika, dem Mittleren Osten und Asien eingerichtet, darunter Cargolux, Qatar Airways Cargo, Lufthansa Cargo, Air France KLM Martinair Cargo, American Airlines Cargo, Cathay Cargo, Emirates SkyCargo, Avianca Cargo.
Mehr Effizienz durch digitale Skalierung
Jetzt hat sich DB Schenker für eine Partnerschaft mit cargo.one entschieden. Die marktführende Plattform für die Vermittlung von Luftfrachtkapazitäten fundiert als digitales Bindeglied zwischen Fluggesellschaften und Spediteuren. Durch die neue Kooperation erweitert der globale Logistikdienstleister sein Portfolio für den Zugriff auf Live-Kapazitäten von bisher neun auf insgesamt über 50 Airlines und wird zukünftig vom weiteren Wachstum des Netzwerks von cargo.one profitieren.
Die digitale Infrastruktur von DB Schenker basiert im Geschäftsfeld Luftfracht auf einer integrierten IT-Landschaft aus sechs Systemen. Für die Kunden sind alle Prozesse in DB SCHENKER connect gebündelt, um beispielsweise Ratenangebote zu erhalten und den aktuellen Status einer Sendung einzusehen. Die neue zusätzliche Auswahl an Spotkapazitäten und Frachtrouten ist ab sofort und ohne Änderung der gewohnten Benutzeroberfläche verfügbar.
Schneller – reibungsloser – effizienter
Thorsten Meincke, Vorstand für Luft- und Seefracht, DB Schenker, erklärt: „Durch die Etablierung von Lösungen, die am Markt stark nachgefragt werden, treiben wir die Digitalisierung der Logistik weiter voran. Unser verbesserter Zugriff auf verfügbare Airline-Kapazitäten spart unseren Kunden Zeit. Wir machen Prozesse für sie schneller, reibungsloser und effizienter. Mit cargo.one haben wir dafür den idealen Partner gefunden, denn das Unternehmen verfügt über fundiertes Know-how im Umgang mit großen Datenmengen in Echtzeit.“
Bessere und effizientere Angebot durch Digitalisierung und Automatisierung
„Jeden Tag treiben wir die Digitalisierung der Lieferketten voran. Mit mehr als 150 Jahren Erfahrung setzen wir auf die Auswahl der besten Anbieter, um durch Innovation und Technologie neue Möglichkeiten zu schaffen. Effizienzgewinne durch IT tragen dazu bei, die gesamte Logistikbranche ressourceneffizienter zu machen. Je mehr Fluggesellschaften DB Schenker digital anbindet und damit Prozesse automatisiert und optimiert, desto besser wird das Angebot für unsere Kunden. Das Konzept ist vergleichbar mit automatisierten Last-Minute-Angeboten von Airlines oder Reisebüros“, ergänzt Christa Koenen, Vorständin für Informationstechnologie und Digitalisierung (CIO/CDO) bei DB Schenker.
Moderne Plattform bringt Wettbewerbsvorteil
„DB Schenker hat sich für cargo.one entschieden, um seine digitale Transformation weiter zu beschleunigen. Wir freuen uns, unserem neuen Partner eine hochmoderne Beschaffungsplattform für Luftfracht zur Verfügung zu stellen, die Effizienz, Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit steigert. Dank der ausgezeichneten Infrastruktur von cargo.one kann DB Schenker die Zufriedenheit seiner Kunden steigern und seinen Wettbewerbsvorteil ausbauen“, kommentiert Moritz Claussen, Gründer und Co-CEO von cargo.one, die neue Partnerschaft.