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Vollelektrischer Gütertransport

Kühne+Nagel setzt auf die emissionsarmen Renault Trucks - (v.l.n.r.) Peter Hlavac (Teamleiter Key Account Renault Trucks) übergibt die E-Lkw an Martin Frisch, Simone Fuchs und Ewgenij Mohr (Vertreter des Road-Teams von Kühne+Nagel Deutschland).
Fotos: Renault Trucks
Die Renault Trucks E-Tech D 16 4x2 werden an verschiedenen Standorten in Deutschland für den Gütertransfer eingesetzt.
Fotos: Renault Trucks

Renault Trucks und Kühne+Nagel kooperieren bei der Dekarbonisierung – der Logistikdienstleister stockt seine Fahrzeugflotte mit weiteren sechs vollelektrischen Fahrzeugen des französischen Herstellers auf.

Renault Trucks übergibt sechs vollelektrische Fahrzeuge an Kühne+Nagel Deutschland. Ein Fahrzeug befindet sich bereits seit über einem Jahr in Hamburg im Einsatz. Nach der erfolgreichen Testphase eines Renault Trucks E-Tech D werden nun fünf weitere Fahrzeuge dieser Art an Kühne+Nagel ausgeliefert: ein zusätzliches Fahrzeug für den Standort Hamburg, zwei für Limbach-Oberfrohna und zwei für Straubing.

Elektrifizierung des Landverkehrs
Die Logistikbranche trägt etwa acht Prozent zu den weltweiten CO2e-Emissionen bei. Kühne+Nagel hat sich daher zur Erreichung der Ziele der Science Based Target Initiative (SBTi) verpflichtet und will als Vorreiter in der Branche diesen Prozentsatz signifikant verringern. Seit 2020 kompensiert das Unternehmen seine direkten und unvermeidbaren CO2-Emissionen; zudem will Kühne+Nagel seinen CO2-Fußabdruck in der Logistik bis Ende 2030 um 33 Prozent mindern. Das Unternehmen bietet verschiedene Lösungen an, um seine Kunden bei der Senkung der CO2-Emissionen zu unterstützen, hierbei ist auch Renault Trucks ein wichtiger Partner.

Wichtiger Teil der Elektrifizierungsstrategie
„Es liegt in unserer unternehmerischen Verantwortung, die Dekarbonisierung in der Logistik aktiv voranzutreiben“, sagt Tobias Jerschke, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Kühne+Nagel Deutschland. „Die neuen E-Trucks aus dem Hause Renault Trucks sind ein weiterer wichtiger Baustein, um unsere Elektrifizierungsstrategie im Landverkehr im Rahmen unserer Roadmap 2026 erfolgreich umzusetzen.“

Ambitioniertes Ziel: bis 2040 zu 100 Prozent fossilfrei
Renault Trucks hat sich seinerseits dazu verpflichtet, die Dekarbonisierung in seinem Unternehmen zu beschleunigen, um dem Temperaturanstieg auf der Erde entgegenzuwirken. Der französische Hersteller hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 eine zu 100 Prozent fossilfreie Flotte zu betreiben. Erreicht werden soll dies durch E-Trucks, die bis 2030 50 Prozent der Verkäufe ausmachen sollen. Das Pariser Klimaabkommen verlangt dies offiziell bis 2040 – Renault Trucks handelt zehn Jahre früher. Dadurch wird das französische Unternehmen seine Emissionen im Transportsektor um knapp drei Prozent reduzieren.

Kooperation für weniger CO2-Emissionen
„Die Zusammenarbeit mit Kühne+Nagel freut mich sehr“, sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Es ist klar, dass wir nur gemeinsam gegen den Klimawandel vorgehen können. Durch die Zusammenarbeit mit einem der größten Logistik- und Gütertransferunternehmen, Kühne+Nagel, können wir signifikant CO2-Emissionen einsparen. Wir gehen den Weg in die richtige Richtung.“

Full Range – 100 Prozent Elektro
Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der seine komplette Range vollelektrisch anbietet. Vom 3,07 Tonnen leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen schweren Fernverkehrs-Lkw sind alle Segmente mit Renault Trucks elektrisch abgedeckt. Darüber hinaus ist Renault Trucks der erste Hersteller, der im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw umbaut.


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