News

Leichter Gewinnrückgang beim Hafenbetrieb Rotterdam

(Bild: Hafen Rotterdam / Freek van Arkel)

Der Hafenbetrieb erzielte 2013 einen Gewinn in Höhe von 227 Mio. Euro. Damit liegt das Ergebnis gegenüber 2012 um 1 Mio. Euro niedriger.

Insgesamt stiegen die Unternehmenserlöse um 4,0 % auf 639,9 Mio. Euro an und lagen damit um 24,6 Mio. Euro höher als 2012. Durch hohe Investitionen, insbesondere in die 2. Maasvlakte, kam es zu einem beträchtlichen Anstieg der Zinsbelastungen und Abschreibungen.

Die Einkünfte aus den Hafengebühren fielen geringer aus, während die Einkünfte aus der Vermietung von Grundstücken höher waren, vor allem durch die Ausgabe neuer Grundstücke und durch die Integration des Seehafens von Dordrecht. Dem Hafenbetrieb gelang es, die Kosten unter Kontrolle zu halten.

“Nach Jahren steigender Gewinne hat sich das Ergebnis des Hafenbetriebs dieses Jahr leicht verringer", so Finanzdirektor Paul Smit. "Diese Entwicklung ist nicht unerwartet. Durch die umfangreichen Investitionen in den vergangenen Jahren haben sich unsere Schulden auf € 1,2 Milliarden erhöht. Das bedeutet, dass auch unsere Zinsbelastungen stark angestiegen sind. In Verbindung mit dem leichten Rückgang beim Umschlag ergibt sich dadurch ein etwas niedrigerer Gewinn. Diesen Gewinn benötigen wir, um weiterhin in den Hafen investieren zu können und zugleich unsere Schuldenlage abzumildern.”


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs