Das Event des jungen Softwareunternehmens besuchten mehr als 100 Teilnehmende. Das Rahmenprogramm umfasste neben hochkarätig besetzten Keynotes zu den künftigen Trends und Themen der Transport- und Logistikbranche auch Panel-Diskussionen. Auch Softwareanbieter für verschiedene Themen im Transportbereich hatten die Möglichkeit, als Aussteller ihre Lösungen dem breiten Fachpublikum zu präsentieren.
Vernetzung im Fokus
„Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz unseres ersten Innovation Days und freuen uns, dass wir so viele Menschen im Smart Production Park begrüßen konnten. Es zeigt uns deutlich, die Branche unterstützt ein Format, das sich mit den Zukunftsthemen beschäftigt. Nur im gegenseitigen Austausch lassen sich die bevorstehenden Herausforderungen bewältigen“, sagt Larissa Eger, Vertriebsvorständin der NeoCargo AG. Dieses Résumé spiegelt den Nutzen von NeoCargo wider, denn die unabhängige Plattform vernetzt unterschiedliche Partner miteinander, um so den Informationsfluss zu optimieren und vor allem zu digitalisieren.
Theorie UND Praxis
Das Rahmenprogramm des Innovation Days war gespickt mit hochkarätigen Speakern. So ergriffen auch zahlreiche Branchenkenner das Wort. Beispielsweise referierte Jochen Eschborn, Vorstandsvorsitzender der ELVIS AG, über die „Spedition im Wandel“. Darüber hinaus berichteten auch Vertreter von mittelständischen Speditionen von ihrer Entwicklung und der Notwendigkeit, Prozesse zu digitalisieren. „Uns war wichtig, dass wir die Praxis bei unserem Innovation Day nicht zu kurz kommen lassen. Die Theorie ist zwar wichtig, aber Entscheidungen werden in der Praxis getroffen. Deshalb wollten wir auch Keynotes von Speditionen“, sagt Eger. Abgerundet wurde das Programm von Panels unter anderem zu Technologie-Trends in der Spedition und einer Plenumsdiskussion.
Interaktiv: Best Cases und Panel-Diskussionen
Thomas Schwarz, Geschäftsführer der Spedition Schwarz GmbH, sagt über den Innovation Day: „Kaum zu glauben, dass es der erste Innovation Day der NeoCargo war. Die Organisation war rundum gelungen und auch die Begeisterung der Gäste war deutlich zu spüren. Das Event sorgte nicht nur für persönliche Begegnungen, sondern brachte auch wertvolle Erkenntnisse und Ideen zutage, um gemeinsam digitale Lösungen für die Transport- und Logistikbranche zu entwickeln.“
Auch Jochen Eschborn begeisterte sich für das interaktive Format aus Theorie, praktischen Best Cases und Panel-Diskussionen: „Der Innovation Day von NeoCargo hat einen wunderbaren Rahmen für konstruktiven Austausch und Zukunftsperspektiven geboten, von denen nicht nur die Gäste, sondern auch die Referenten und Aussteller profitieren werden.“
Der zweite Innovation Day wird am 5. Juni 2024 stattfinden.
Über die NeoCargo AG
Die NeoCargo AG ist ein LogTech-Start-up aus Karlsruhe, das eine Vernetzungsplattform für mittelständische Unternehmen der Transport- und Logistikbranche entwickelt. Ziel ist, Spediteure, Anbieter von Transport Management Systemen (TMS) und Partnerunternehmen über eine digitale und unabhängige Schnittstelle miteinander zu vernetzen. Der Fokus liegt auf den Bedürfnissen und Herausforderungen der Spediteure. Das Unternehmen wurde im Dezember 2021 gegründet. Mehr als 40 Aktionäre halten Anteile an der Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Aktuell sind über 15 Mitarbeitende bei NeoCargo beschäftigt.