Geplant ist das Logistikzentrum mit einer Gesamtfläche von 34.000 Quadratmetern. Davon entfallen 31.500 Quadratmeter auf die Halle. Sie wird 10,50 Meter (Unterkante Binder) hoch werden und über eine Bodenbelastbarkeit von sechs Tonnen pro Quadratmeter verfügen. „Damit eignet sich der Neubau für eine große Bandbreite an logistischen Dienstleistungen“, sagt Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate. Im ersten Quartal 2022 soll der Neubau fertiggestellt sein. Rund 28 Millionen Euro investiert der Hamburger Projektentwickler in den Standort. Welche Unternehmen den Neubau nutzen werden, steht noch nicht fest. Hempel: „Wir sind mit diversen Mietinteressenten im Kontakt. Die Nachfrage ist erwartungsgemäß groß. Daher rechnen wir mit einer Vermietung noch während der Bauphase.“
Vielseitig + regenerativ
Die Halle ist so konzipiert, dass sie sich in Einheiten ab einer Größe von ca. 5.000 Quadratmetern teilen lässt. An 30 Toren können die Lkw zur Be- und Entladung andocken. 1.500 Quadratmeter sind für Büros und Sozialräume vorgesehen. 700 Quadratmeter werden Mezzanine-Flächen sein. Auf dem Außengelände entstehen Stellplätze für 89 Pkw und 15 Lkw. Zur Gewinnung regenerativer Energien wird das Hallendach für eine großflächige Photovoltaikanlage vorgerüstet. Mit dem Bau der Logistikimmobilie wurde die Goldbeck Rhomberg GmbH als Generalunternehmer beauftragt.
Idealer Standort
Erst vor wenigen Monaten hatte Garbe Industrial Real Estate das rund 63.000 Quadratmeter große baureife Grundstück erworben Dabei handelt es sich um eines der letzten verfügbaren Areale im Businesspark Müllendorf. „Die Lage zwischen Ost und West, die Nähe zu den Ballungsräumen Wien, Budapest und Bratislava, die verkehrliche Anbindung und die guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen waren für uns die ausschlaggebenden Punkte, uns hier zu engagieren“, betont Jan Dietrich Hempel. Der Standort liegt fünf Kilometer westlich der Landeshauptstadt Eisenstadt, nur wenige 100 Meter von der Anschlussstelle zur A 3 entfernt. Sie verbindet Müllendorf in nördlicher Richtung mit Wien. In südlicher Richtung ist die österreichisch-ungarische Grenze 15 Kilometer entfernt. Bis in die slowakische Hauptstadt Bratislava sind es etwa 80 Kilometer.
Alle profitieren
Müllendorfs Bürgermeister Werner Huf begrüßt die Neuansiedlung: „Der Bau des Logistikzentrums wird im Businesspark für einen gesunden Branchenmix sorgen und zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Damit wertet die Investition von Garbe Industrial Real Estate unseren Wirtschaftsstandort gleich in mehrfacher Hinsicht weiter auf.“ Die Wirtschaftsagentur Burgenland hat die Ansiedlung mitbegleitet – vom Verkauf des Grundstücks bis zur Realisierung. „Die Ansiedlung von Garbe Industrial Real Estate stärkt nicht nur den Businesspark Müllendorf, sondern den gesamten Wirtschaftsstandort Burgenland“, so Harald Zagiczek, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur.