Die Transportmenge der HHLA-Intermodalgesellschaften wuchs um 5,1 Prozent auf 305 Tsd. TEU. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um 4,8 Prozent auf 39,3 Mio. Euro. Der Konzernumsatz stieg um 6,8 Prozent auf 293,5 Mio. Euro.
"Die Mengenzuwächse beim Containerumschlag und -transport sind besonders erfreulich, weil wir sie in überwiegend stagnierenden Märkten erzielt haben. Der Ausbau unserer Marktposition im Containerumschlag geht vor allem auf das starke Wachstum der Fernostverkehre zurück", erläutert der HHLA-Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Peters. Auch die Intermodalstrategie werde durch die Zahlen für das erste Quartal bestätigt. Peters: "Transportvolumen sowie Umsatz und Ergebnis unserer Hinterlandverkehre sind deutlich gestiegen, wobei die neuen Verbindungen im deutschsprachigen Raum weiter überproportional zugelegt haben."
Containerumschlag
Die HHLA-Containerterminals in Hamburg und Odessa haben in den ersten drei Monaten des Jahres 2014 ihr Umschlagvolumen um 2,4 Prozent auf 1.862 Tsd. Standardcontainer (TEU) gesteigert (im Vorjahr: 1.818 Tsd. TEU). Entscheidend dafür war der starke Anstieg der Fernostladung auf den Hamburger HHLA-Terminals um 8,1 Prozent. Der Containerterminal in Odessa verzeichnete im ersten Quartal einen Rückgang, der bislang allerdings nur zum Teil auf die politische Krise zwischen der Ukraine und Russland zurückzuführen ist.
Hinterlandverkehr
Die Containerverkehre im Seehafenhinterland wurden im ersten Quartal 2014 erneut gesteigert. Mit einem Plus von 5,1 Prozent wuchs das Transportvolumen auf 305 Tsd. Standardcontainer (TEU). Diese Zunahme geht zum einen auf die höhere Frequenz der Verbindungen mit Tschechien und der Slowakei, zum anderen auf den Erfolg der neuen Angebote im deutschsprachigen Raum zurück. Hier konnte die Marktposition bei einem deutlich höheren Aufkommen weiter ausgebaut werden.
Ausblick
Für den weiteren Jahresverlauf bestehen noch fundamentale Unsicherheiten. Diese betreffen vor allem die Krise in der Ukraine, allgemeine Konjunkturrisiken sowie den aktuellen Konsolidierungsprozess mit neuen Allianzen und Kooperationen in der Containerschifffahrt. Vorausgesetzt, es bleibt bei der bisherigen Struktur der Ladungsströme, erwartet die HHLA für das Gesamtjahr 2014 weiterhin eine leichte Volumensteigerung beim Containerumschlag und ein moderates Wachstum ihrer Intermodalgesellschaften oberhalb der allgemeinen Marktentwicklung.