News

Helrom baut sein Führungsmanagement aus

Foto: Helrom / Astrid Piethan
Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler sowie studierte Physiker Jan Brockhaus ist seit kurzem Director des Bereichs Business Development und soll Helroms Wachstum u.a. mit der Entwicklung neuer Geschäftsstrategien vorantreiben.
Foto: Helrom / Astrid Piethan
Foto: Helrom
Mit seiner weltweit patentierten Güterwagentechnologie ermöglicht die Helrom GmbH der europäischen Langstrecken-Logistik erstmals einen wirklich barrierefreien Wechsel zwischen Straße und Schiene – ohne große Investitionen in Verladeterminals und nah am Kunden. Aktuell betreibt Helrom mit dem HELROM Trailer Rail für Lkw-Sattelauflieger eine sehr erfolgreiche Verbindung zwischen Düsseldorf und Wien, mit einem logistischen Einzugsbereich von Ungarn, Rumänien und Serbien bis nach Benelux und UK.
Foto: Helrom

Das Unternehmen hat vor kurzem Jan Brockhaus – einen ausgewiesenen Experten in strategischer Unternehmensplanung, Datenanalyse und Organisationsaufbau – zum Director Business Development ernannt. Mit hoher Fachkompetenz und Erfahrung soll Brockhaus den eingeschlagenen Wachstums- und Expansionskurs der Helmrom GmbH fortsetzen bzw. ausbauen.

Der studierte Physiker und Doktor der Wirtschaftswissenschaften verfügt über hohes analytisches Wissen in verschiedenen Fachgebieten und forschte unter anderem in Beijing, Washington und Delhi im Bereich Entwicklungsökonomie zur Minimierung von Risiken auf globalen Agrarmärkten.
Jan Brockhaus arbeitete in den letzten sechs Jahren als Unternehmensberater bei McKinsey, zuletzt als Associate Partner mit umfangreicher Projektverantwortung. Schwerpunkt seiner intensiven Beratungstätigkeit vor allem in der Automobil- und Zuliefererbranche waren Marketlaunch-Themen, digitale Geschäftsfelder und Softwareentwicklung sowie Fragen des strategischen Organisationsaufbaus.

Entwicklung von Geschäftsstrategien
Roman Noack, CEO von Helrom, unterstreicht die strategische und analytische Expertise des neuen Directors Business Development: „Seine langjährigen Erfahrungen und Erfolge bei der Erstellung und Auswertung großer datenbasierter Analysen für die Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsstrategien werden unsere Unternehmensexpansion weiter voranbringen. Jan Brockhaus ist ein großer Gewinn für uns.“

Weitere Markterschließung
Als Director Business Development verantwortet Jan Brockhaus bei Helrom die Bereiche Strategie und Business Planung sowie die Weiterentwicklung der Helrom-Technologie-Roadmap. Hinzu kommt die Unterstützung der Kunden bei der Planung eines optimierten Transportnetzwerkes, welches Schienenkilometer maximiert und Straßenkilometer minimiert. In enger Zusammenarbeit mit dem bestehenden Management wird Brockhaus an der Ausrichtung und Realisierung der weiteren Markterschließung von Helrom arbeiten, Schwerpunkte für zukünftige R&D-Investitionen planen und das interne Steuerungsmodell ausbauen.

Technologie, die begeistert, und ein Produkt, das wirklich genutzt wird
Entscheidend für seinen Wechsel zu Helrom waren neben seinen fachlichen Fähigkeiten und seinem Prozess-Know-how vor allem seine Begeisterung für die Technologie und das Produkt des Unternehmens. „Was mich vor allem an Helrom gereizt hat, sind das spannende Produkt und die spannende Technologie“, erzählt Brockhaus. „Mit solch einer einzigartigen Technologie einen riesigen Markt zu erobern, ist eine wirklich großartige Aufgabe.“ Dabei folgt sein Werdegang von der Wissenschaft zur Beratung und schließlich auf Unternehmensseite auch einer bewussten Motivation:  „Es gibt eine Sache, die immer eine große Rolle für mich gespielt hat: Ich möchte mit meiner Arbeit Dinge gestalten, die wirklich genutzt werden und die einen unmittelbaren positiven Impact auf unsere Zukunft und unsere Gesellschaft haben.“

Gemeinsam etwas Großes schaffen – Net-Zero-Transport
Als Director Business Development von Helrom möchte er nun dabei mithelfen, die Technologie und Transportdienstleistung von Helrom zu einer tragenden Säule eines zukünftigen Net-Zero-Transports zu machen: „Helrom hat ein großartiges, begeisterungs-fähiges Team, in dem alle an dieses Ziel glauben.“ Nicht zuletzt dieser Teamspirit ist für Jan Brockhaus ein Kernpunkt der täglichen Arbeit: „Der hohe Gestaltungsspielraum aller Mitarbeitenden ist ein großer Vertrauensbeweis und ein starker Antrieb. Ich freue mich darauf, mit allen Menschen bei Helrom gemeinsam etwas Großes zu schaffen.“ 


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs