Der studierte Physiker und Doktor der Wirtschaftswissenschaften verfügt über hohes analytisches Wissen in verschiedenen Fachgebieten und forschte unter anderem in Beijing, Washington und Delhi im Bereich Entwicklungsökonomie zur Minimierung von Risiken auf globalen Agrarmärkten.
Jan Brockhaus arbeitete in den letzten sechs Jahren als Unternehmensberater bei McKinsey, zuletzt als Associate Partner mit umfangreicher Projektverantwortung. Schwerpunkt seiner intensiven Beratungstätigkeit vor allem in der Automobil- und Zuliefererbranche waren Marketlaunch-Themen, digitale Geschäftsfelder und Softwareentwicklung sowie Fragen des strategischen Organisationsaufbaus.
Entwicklung von Geschäftsstrategien
Roman Noack, CEO von Helrom, unterstreicht die strategische und analytische Expertise des neuen Directors Business Development: „Seine langjährigen Erfahrungen und Erfolge bei der Erstellung und Auswertung großer datenbasierter Analysen für die Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsstrategien werden unsere Unternehmensexpansion weiter voranbringen. Jan Brockhaus ist ein großer Gewinn für uns.“
Weitere Markterschließung
Als Director Business Development verantwortet Jan Brockhaus bei Helrom die Bereiche Strategie und Business Planung sowie die Weiterentwicklung der Helrom-Technologie-Roadmap. Hinzu kommt die Unterstützung der Kunden bei der Planung eines optimierten Transportnetzwerkes, welches Schienenkilometer maximiert und Straßenkilometer minimiert. In enger Zusammenarbeit mit dem bestehenden Management wird Brockhaus an der Ausrichtung und Realisierung der weiteren Markterschließung von Helrom arbeiten, Schwerpunkte für zukünftige R&D-Investitionen planen und das interne Steuerungsmodell ausbauen.
Technologie, die begeistert, und ein Produkt, das wirklich genutzt wird
Entscheidend für seinen Wechsel zu Helrom waren neben seinen fachlichen Fähigkeiten und seinem Prozess-Know-how vor allem seine Begeisterung für die Technologie und das Produkt des Unternehmens. „Was mich vor allem an Helrom gereizt hat, sind das spannende Produkt und die spannende Technologie“, erzählt Brockhaus. „Mit solch einer einzigartigen Technologie einen riesigen Markt zu erobern, ist eine wirklich großartige Aufgabe.“ Dabei folgt sein Werdegang von der Wissenschaft zur Beratung und schließlich auf Unternehmensseite auch einer bewussten Motivation: „Es gibt eine Sache, die immer eine große Rolle für mich gespielt hat: Ich möchte mit meiner Arbeit Dinge gestalten, die wirklich genutzt werden und die einen unmittelbaren positiven Impact auf unsere Zukunft und unsere Gesellschaft haben.“
Gemeinsam etwas Großes schaffen – Net-Zero-Transport
Als Director Business Development von Helrom möchte er nun dabei mithelfen, die Technologie und Transportdienstleistung von Helrom zu einer tragenden Säule eines zukünftigen Net-Zero-Transports zu machen: „Helrom hat ein großartiges, begeisterungs-fähiges Team, in dem alle an dieses Ziel glauben.“ Nicht zuletzt dieser Teamspirit ist für Jan Brockhaus ein Kernpunkt der täglichen Arbeit: „Der hohe Gestaltungsspielraum aller Mitarbeitenden ist ein großer Vertrauensbeweis und ein starker Antrieb. Ich freue mich darauf, mit allen Menschen bei Helrom gemeinsam etwas Großes zu schaffen.“