Der global agierende Logistikdienstleister ist bereits seit 15 Jahren mit fünf Niederlassungen erfolgreich am österreichischen Markt vertreten, wobei der Schwerpunkt bis dato auf den Produktbereichen Luft- und Seefracht lag. Künftig werden von Kufstein aus auch Teil- und Komplettladungen per Lkw durch ganz Europa und Österreich disponiert. Kufstein wird damit Teil des bestehenden Direct-Load-Netzes, das bereits in acht europäischen Ländern mit mehr als 40 Standorten vertreten ist.
Drehscheibe für Landverkehre nach Südosteuropa und Italien
Im Rahmen der globalen Wachstumsstrategie hat Hellmann in den vergangenen Jahren bereits maßgeblich in das Direct-Load-Netzwerk investiert – so zum Beispiel in Frankreich, den Niederlanden, den Benelux-Staaten sowie in Tschechien und Polen. Aufgrund der zentralen Lage Österreichs ist der Ausbau des Netzes im Alpenstaat von strategisch wichtiger Bedeutung. Mit der Eröffnung der Niederlassung in Kufstein, die wegen ihrer günstigen geografischen Lage eine Drehscheibe für die Landverkehre in Österreich ist, erschließt der Logistiker einen weiteren wichtigen Markt im Herzen Europas. Gleichzeitig schafft Hellmann ein zusätzliches Gateway nach Südosteuropa und Italien, wodurch auch die bereits existierenden Verbindungen von und nach Osteuropa maßgeblich gestärkt werden.
Wachstumsambitionen in Österreich
„Die Niederlassung in Kufstein ist für uns in zweierlei Hinsicht von strategischer Bedeutung: Zum einen stärken wir mit der Erschließung dieses innereuropäischen Drehkreuzes unser Road-Netzwerk und insbesondere unsere Verbindungen zwischen Nord- und Südeuropa. Gleichzeitig bauen wir durch die Erweiterung unseres Produktportfolios um Direct-Load-Services auch Hellmanns Wettbewerbsposition in Österreich weiter aus – ein Markt in dem wir auch künftig nachhaltig wachsen wollen“, so Jens Wollesen, Chief Operating Officer, Hellmann Worldwide Logistics.