News

Güttler Logistik ist neuer CTL-Systempartner

Foto: Güttler Logistik GmbH
Mit dem Beitritt zur Cargo Trans Logistik AG baut die Güttler Logistik GmbH ihr Angebot an europaweiten Stückgutsendungen weiter aus.
Foto: Güttler Logistik GmbH

Die Güttler Logistik GmbH ist der Stückgutkooperation Cargo Trans Logistik AG (CTL) beigetreten. Seit dem 1. Februar 2023 ist die oberfränkische Spedition Teil des internationalen Netzwerks, welches die europaweite Distribution und Beschaffung von Stückgütern realisiert. Mit über 2,5 Millionen Sendungen im Jahr zählt CTL zu den führenden Stückgutnetzwerken Europas.

„Mit dem Anschluss an die CTL können wir unseren Kunden eine noch schnellere und sicherere Zustellung ihrer Sendungen garantieren“, sagt Johannes Reuther, Geschäftsführer der Güttler Logistik GmbH. Mehr als 170 Systempartner bilden das flächendeckende Stückgutnetz der CTL AG, das kurze Nachläufe von durchschnittlich 36 Kilometern ermöglicht. Mit getakteten Direkt- und Hubverkehren realisieren die kooperierenden Spediteure deutschlandweit und in 37 europäische Länder termingerechte Zustellungen von Stück-, Gefahr- und Langgutsendungen sowie innerhalb Deutschlands Express-Lieferungen am nächsten Tag.

Auslastung optimieren
Die Systempartner sind mit insgesamt bis zu 400 täglichen Linien zum Zentralhub im hessischen Homberg (Efze) an das CTL-Netz angeschlossen. Dort werden mehr als 7.000 Packstücke auf einen der zur Verfügung stehenden Lkw nach Bestimmungsort umverteilt. „Durch diese Konsolidierung können wir, die Kooperationspartner, gegenseitig unsere Transportkapazitäten optimal auslasten“, erklärt Reuther.

Flexibel bei Schwankungen
Um unnötige Strecken und Kosten zu verhindern, betreibt die CTL innerhalb ihres Hub-and-Spoke-Systems fünf weitere Umschlagplätze: den RUP Nord in Lauenau bei Hannover, den RUP West in Düsseldorf, den RUP Süd-West in Grolsheim bei Mainz, den RUP Süd in Aurach bei Nürnberg und den RUP Ost in Leipzig. Mit ihrer regionalen Abdeckung ergänzen sie die Funktion des Zentralhubs. „Die Kooperation verschafft uns in den aktuell volatilen Märkten mehr Flexibilität und die Möglichkeit, starke Volumenschwankungen besser abzufangen“, so Reuther.

Neuer starker Partner
Auch auf Seiten der CTL AG freut man sich über den Neuzugang aus Hof (Saale). Der CTL-Vorstandsvorsitzende Francesco De Lauso sieht in der Güttler Logistik GmbH einen großen Gewinn für das Netzwerk: „Die Firma Güttler ist im Stückgutbereich ein bekannter Name. Mit ihr haben wir einen weiteren starken Partner gewonnen und freuen uns auf eine langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs