Das Schiff kann 24.346 TEU (20-Fuß-Container) befördern. Es ist nicht nur das größte Schiff, das jemals den Hafen angelaufen hat, sondern derzeit auch das größte Containerschiff der Welt. Diesen Titel teilt es sich mit seinem Schwesterschiff MSC Irina.
Das Schiff ist am 19. April von Ningbo aus zu seiner Jungfernfahrt aufgebrochen und legte nach drei Tagen Aufenthalt im Hafen Antwerpen-Zeebrügge am 28. Mai in Richtung Felixstowe wieder ab. Die MSC Loreto ist 400 Meter lang, 61 Meter breit und hat 25 Mitarbeiter. Das Schiff transportiert eine Reihe von Produkten, von Rohstoffen bis zu Fertigprodukten, in zahlreichen Sektoren, zum Beispiel Maschinen, Kunststoff und Gummi, Elektronik, Möbel ...
Bereit für noch größere Schiffe
Jacques Vandermeiren, CEO Port of Antwerp-Bruges, erklärt: „Die Anläufe von Rekordschiffen in unserem Hafen regen immer wieder die Fantasie an. So sind wir heute stolz, die MSC Loreto begrüßen zu dürfen. Dies beweist, dass unser Hafen die größten Containerschiffe aufnehmen kann. Damit ist Antwerpen gut positioniert für weitere Steigerungen der Größe. Unser Ziel ist es, als Hafen weiter nachhaltig zu wachsen und dabei den Finger am Puls der Weltwirtschaftslage zu haben.“
Aufrüsten: Infrastruktur und Containerkapazitäten
„Als Welthafen ist unser Hafen der Wirtschaftsmotor Flanderns. Zu einem Welthafen gehört auch ein Weltrekord. Die MSC Loreto ist nicht nur das größte Schiff, das den Hafen je angelaufen hat, sondern auch das derzeit größte Containerschiff der Welt. Zu einem Rekordschiff gehört eine leistungsfähige Infrastruktur. Deshalb sorgen wir dafür, dass die größten Schiffe auch weiterhin an den Terminals abgefertigt werden können. Rekordschiffe brauchen auch eine ausreichende Containerkapazität. Zusätzliche Containerkapazitäten in Antwerpen haben absolute Priorität, um weiterhin in der Spitzengruppe der Welthäfen mitzuspielen“, so Annick De Ridder, Hafenstadträtin der Stadt Antwerpen und Vorstandsvorsitzende des Port of Antwerp-Bruges.