Das neue Sortierzentrum wird die Expansion eines seiner internationalen E-Commerce Großkunden auf dem belgischen Markt unterstützen. Die neue Niederlassung dient dazu die E-Commerce-Präsenz von Geodis in Europa zu stärken. Das 6.300 Quadratmeter große Sortierzentrum in Schoten kann pro Tag zwischen 100 und 150 Express-Lkw abfertigen. Die Anlage ist rund um die Uhr an sieben Tagen in Betrieb und kann täglich bis zu 20.000 Pakete (140.000 pro Woche) bearbeiten und in kürzester Zeit versenden.
In der Nähe von Lüttich, befindet sich in Grâce-Hollogne das neue Geodis-Büro im Herzen des siebtgrößten Luftfrachtflughafens in Europa, der sich zu einem Kompetenz-Zentrum für E-Commerce entwickelt hat. Die strategisch günstige Lage des neuen Büros, das innerhalb des goldenen Dreiecks Amsterdam-Paris-Frankfurt angesiedelt ist, bietet optimale Voraussetzungen für Verbindungen zwischen dem asiatischen und dem nordamerikanischen Kontinent mit dem multimodalen Distributionsnetz von Geodis in Europa.
„Für unsere Kunden bedeutet dies einen Zugang zu mehr als 250 Millionen Konsumenten, die in weniger als einem Tag Transportzeit auf der Straße oder per Binnenschiff auf dem Wasser von Lüttich nach Antwerpen, Rotterdam und weiter bis zum Rhein erreicht werden können. Ergänzt durch schnelle Luft- und Bahnverbindungen mit China von Zhengzhou, Yiwu und Chengdu", sagt Mark van den Assem, Managing Director Geodis Benelux.
„Die Investition in den Ausbau unserer E-Commerce-Logistikaktivitäten ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Wachstumsstrategie", betont Thomas Kraus, Geodis President & CEO North, East and Central Europe. „Die Welt erlebt ein beispielloses E-Commerce Wachstum in einer Zeit, in der die Kapazitäten auf dem globalen Transportmarkt begrenzt sind. Geodis unterstreicht mit diesem Investment seine Fähigkeit, sowohl Kapazitäten durch ein eigenes kontrolliertes Netzwerk als auch Logistikkompetenz vor Ort bereitzustellen. Dies trägt erheblich zur Stärkung unserer Position in Belgien bei."