Um den sich ständig wandelnden Anforderungen der Branche gerecht zu werden, hat der Logistikdienstleister sein Serviceportfolio in den vergangenen Monaten um neue Lager-, Last-Mile- und Mehrwertservices erweitert. Zum Beispiel in der Tschechischen Republik. Seit der Eröffnung seines iLogistics Centers in Prag im Jahr 2019 hat cargo-partner seine Logistiklösungen für Lebensmittel und verderbliche Waren kontinuierlich weiterentwickelt. Neben der IFS-Zertifizierung für Lebensmittellogistik ist das Lager auch für Bio-Produkte nach der EU-Öko-Verordnung zertifiziert. Das Lager bietet 3.500 m² Lagerfläche mit einem Temperaturbereich von +15 bis +25 °C sowie 1.500 m² Lagerfläche mit +2 bis +8 °C. Einer der Kunden von cargo-partner in Prag ist ein Hersteller von Bio-Milchprodukten. Stefan Krauter, CEO von cargo-partner, erklärt: „Milchprodukte erfordern aufgrund ihrer kurzen Haltbarkeit eine strenge Temperaturkontrolle und eine schnellstmögliche Lieferung. cargo-partner sorgt dafür, dass die Produkte bei einer konstanten Temperatur von +2 bis +8 °C gehalten werden und die Kunden unseres Kunden schnell und sicher erreichen.“
In seinem iLogistics Center in Sofia, Bulgarien, erbringt cargo-partner Lager- und Mehrwertservices für einen branchenführenden Süßwarenhersteller. cargo-partner wickelt für den Süßwarenhersteller rund 30 Lkw-Ladungen pro Woche ab. Zu den gebotenen Dienstleistungen gehören neben Lagerung und Etikettierung auch das Zusammenstellen von Sets sowie das Zusammenbauen von Verkaufsständern für Supermärkte. Der Prozess beginnt damit, dass cargo-partner zwei separate Aufträge erhält: einen für die Artikel, die auf den Displays platziert werden sollen, sowie einen für das Kartonmaterial zur Herstellung der Displayständer. Nach dem Zusammenbau der Verkaufsdisplays und der Zusammenstellung der Produkte nach den Vorgaben des Kunden macht cargo-partner die Ständer auf Paletten transportfertig. Anschließend werden sie zurück in den Lagerbereich gebracht, wo sie auf den Versandauftrag an die Verkaufsstelle warten.
Türkei: 1.800 t frischer Fisch pro Jahr
Für das Büro von cargo-partner im türkischen Izmir machen die Transporte von Frischfisch einen bedeutenden Teil des täglichen Geschäfts aus. Izmir ist die drittgrößte Stadt in der Türkei und der Sitz einiger der wichtigsten Exporteure von Frischfisch in der Region. Mit seiner Niederlassung am Flughafen Izmir ist cargo-partner ideal aufgestellt, um schnelle Luftfrachtservices anzubieten. Im Jahr 2020 hat der Logistikdienstleister rund 1.800 Tonnen Frischfisch und Meeresfrüchte aus Izmir exportiert. Darüber hinaus stellt cargo-partner seit kurzem auch diversen anderen Frischfischzüchtern im gesamten Mittelmeerraum seine Transport-Services zur Verfügung.
In Serbien hingegen hat sich cargo-partner unter anderem auf den Transport von Lebensmittelproben spezialisiert. Lokale Lebensmittelproduzenten verschicken regelmäßig Proben ihrer Produkte an potenzielle Kunden in Mitteleuropa oder Fernost. cargo-partner bietet ihnen eine Komplettlösung für den Transport von temperaturempfindlichen Obst-, Gemüse- und Gebäckproben per Luftfracht. Das Leistungsspektrum umfasst Abholung und Zustellung in speziellen Kühlfahrzeugen, temperaturgeführte Lagerung in der Nähe des Belgrader Flughafens, Dokumentenabgleich, Zollabfertigung sowie eine umfassende Überwachung der Kühlkette. Darüber hinaus kann cargo-partner Verpackungs- und Kühlequipment wie temperaturkontrollierte Container, Trockeneis und Gelpacks zur Verfügung stellen.