News

Gemeinsames Engagement für Grüne Logistik

Begrüßen den E-Truck von Gruber Logistics im Leipziger Werk von Siemens Smart Infrastructure (v.l.n.r.): Felix Kunath (Executive Director Business Unit Full Truck Load bei Gruber Logistics), Andreas Metko (Supply Chain Manager bei Siemens AG), Lotta Schäfer (Nachhaltigkeitsbeauftragte beim Siemens-Werk für Niederspannungsschaltanlagen Leipzig), Greta Sartori Veronese (Public Affairs, Innovation & Sustainability – Marketing bei Gruber Logistics), Gerhard Bürkle (Key Account Manager bei Gruber Logistics), Vedad Karic (Werkleiter) und Martin Fricke (Logistikleiter im Siemens-Werk für Niederspannungsschaltanlagen Leipzig).
Fotos: Siemens AG / Jens Schlüter
Gruber Logistics emissionsfreier Lkw lädt komplett aus erneuerbaren Energien gewonnen Strom an der Ladesäule des Leipziger Siemens-Werks.
Fotos: Siemens AG / Jens Schlüter

Seit dem 1. Juni ist erstmals ein elektrisch betriebener Lkw von Gruber Logistics für Siemens im Einsatz. Für das Leipziger Werk von Siemens Smart Infrastructure übernimmt der E-Truck die Transporte in einem Radius von 100 km und legt dabei täglich durchschnittlich 250 km zurück.

Der im Leipziger Siemens-Werk für Niederspannungsschaltanlagen eingesetzte E-Lkw tankt Strom, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erzeugt wird. Im Laufe eines Jahres werden so etwa 60.000 Kilometer Transportstrecke zurückgelegt, ohne Emissionen zu verursachen.

Ein weiterer Schritt zur Dekarbonisierung des Straßentransports
Zwischen Gruber Logistics und der Siemens AG besteht eine langjährige Partnerschaft, die den Fokus jeher auf die Durchführung emissionsreduzierter Transporte setzt. So nutzt Siemens für die bereits etablierte Route zwischen Berlin und Frankfurt am Main einen Gruber Logistics LNG-Truck. Ein Lkw des Südtiroler Unternehmens, der mit Bio-LNG betrieben wird, findet Einsatz auf der Strecke zwischen Gütersloh und der hessischen Metropole. Durch das neue, vollständig elektrisch betriebene Fahrzeug im Siemens-Werk Leipzig und dessen Umfeld wird nun erstmals nicht nur emissionsreduziert, sondern emissionsfrei transportiert.

Umfassende Nachhaltigkeitsstrategie – auf beiden Seiten
„Die Implementierung des Elektro-Trucks für das Leipziger Siemens-Werk setzt einen neuen Standard für ressourcenschonende Logistik. Zur weiteren Entwicklung nachhaltiger Transportlösungen in der Branche ist es essenziell, einen Partner wie Siemens an der Seite zu haben, der unsere Innovationskraft und Umweltverantwortung teilt“, sagt Felix Kunath, Executive Director Business Unit Full Truck Load bei Gruber Logistics.
Darüber hinaus, so Felix Kunath weiter, verfolge Gruber Logistics eine Nachhaltigkeitsstrategie, die den Einsatz von alternativen Kraftstoffen wie B100, HVO oder Bio-LNG fokussiert. Aktuell werden von dem Logistiker für 40 Prozent seiner Transporte alternative Kraftstoffe eingesetzt. Dazu setze das Unternehmen verstärkt auf multimodale Lösungen – etwa 30 Prozent der Transporte werden auf die Schiene verlagert – und erreiche durch Netzwerk- und Frachtoptimierung eine sogenannte Ladungssättigung von 95 Prozent für LTL-Sendungen.
Der Logistikleiter im Siemens-Werk Leipzig, Martin Fricke, ergänzt: „Wir freuen uns, in unserer Nachhaltigkeitsstrategie wieder einen Schritt nach vorne gemacht zu haben und sind stolz darauf, als Hersteller von Niederspannungsschaltanlagen Lösungen für die E-Mobilität bieten zu können.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs