News

Gemeinsames Engagement für Grüne Logistik

Begrüßen den E-Truck von Gruber Logistics im Leipziger Werk von Siemens Smart Infrastructure (v.l.n.r.): Felix Kunath (Executive Director Business Unit Full Truck Load bei Gruber Logistics), Andreas Metko (Supply Chain Manager bei Siemens AG), Lotta Schäfer (Nachhaltigkeitsbeauftragte beim Siemens-Werk für Niederspannungsschaltanlagen Leipzig), Greta Sartori Veronese (Public Affairs, Innovation & Sustainability – Marketing bei Gruber Logistics), Gerhard Bürkle (Key Account Manager bei Gruber Logistics), Vedad Karic (Werkleiter) und Martin Fricke (Logistikleiter im Siemens-Werk für Niederspannungsschaltanlagen Leipzig).
Fotos: Siemens AG / Jens Schlüter
Gruber Logistics emissionsfreier Lkw lädt komplett aus erneuerbaren Energien gewonnen Strom an der Ladesäule des Leipziger Siemens-Werks.
Fotos: Siemens AG / Jens Schlüter

Seit dem 1. Juni ist erstmals ein elektrisch betriebener Lkw von Gruber Logistics für Siemens im Einsatz. Für das Leipziger Werk von Siemens Smart Infrastructure übernimmt der E-Truck die Transporte in einem Radius von 100 km und legt dabei täglich durchschnittlich 250 km zurück.

Der im Leipziger Siemens-Werk für Niederspannungsschaltanlagen eingesetzte E-Lkw tankt Strom, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erzeugt wird. Im Laufe eines Jahres werden so etwa 60.000 Kilometer Transportstrecke zurückgelegt, ohne Emissionen zu verursachen.

Ein weiterer Schritt zur Dekarbonisierung des Straßentransports
Zwischen Gruber Logistics und der Siemens AG besteht eine langjährige Partnerschaft, die den Fokus jeher auf die Durchführung emissionsreduzierter Transporte setzt. So nutzt Siemens für die bereits etablierte Route zwischen Berlin und Frankfurt am Main einen Gruber Logistics LNG-Truck. Ein Lkw des Südtiroler Unternehmens, der mit Bio-LNG betrieben wird, findet Einsatz auf der Strecke zwischen Gütersloh und der hessischen Metropole. Durch das neue, vollständig elektrisch betriebene Fahrzeug im Siemens-Werk Leipzig und dessen Umfeld wird nun erstmals nicht nur emissionsreduziert, sondern emissionsfrei transportiert.

Umfassende Nachhaltigkeitsstrategie – auf beiden Seiten
„Die Implementierung des Elektro-Trucks für das Leipziger Siemens-Werk setzt einen neuen Standard für ressourcenschonende Logistik. Zur weiteren Entwicklung nachhaltiger Transportlösungen in der Branche ist es essenziell, einen Partner wie Siemens an der Seite zu haben, der unsere Innovationskraft und Umweltverantwortung teilt“, sagt Felix Kunath, Executive Director Business Unit Full Truck Load bei Gruber Logistics.
Darüber hinaus, so Felix Kunath weiter, verfolge Gruber Logistics eine Nachhaltigkeitsstrategie, die den Einsatz von alternativen Kraftstoffen wie B100, HVO oder Bio-LNG fokussiert. Aktuell werden von dem Logistiker für 40 Prozent seiner Transporte alternative Kraftstoffe eingesetzt. Dazu setze das Unternehmen verstärkt auf multimodale Lösungen – etwa 30 Prozent der Transporte werden auf die Schiene verlagert – und erreiche durch Netzwerk- und Frachtoptimierung eine sogenannte Ladungssättigung von 95 Prozent für LTL-Sendungen.
Der Logistikleiter im Siemens-Werk Leipzig, Martin Fricke, ergänzt: „Wir freuen uns, in unserer Nachhaltigkeitsstrategie wieder einen Schritt nach vorne gemacht zu haben und sind stolz darauf, als Hersteller von Niederspannungsschaltanlagen Lösungen für die E-Mobilität bieten zu können.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: TST

TST setzt in der Transportlogistik für den Lebensmittelkonzern Danone auf Elektromobilität und grünen Strom, der über eigene PV-Anlagen erzeugt wird.…

Weiterlesen
Bild: Shutterstock / eamesBot

Prozesse steuern und optimieren – die KI macht‘s! Riesige Datenmengen sortieren und auswerten – die KI kann‘s besser! Maschinen und Roboter mit…

Weiterlesen

Die 47 österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei WorldSkills 2024 ihr Können in Frankreich unter Beweis gestellt. Die jungen…

Weiterlesen
Foto: Transporeon

Transporeon stellte auf der NEXT, dem Innovations Event von Transporeon, im Rahmen des Summit in Wien am 18. und 19. September 2024 zwei…

Weiterlesen

Das österreichische Familienunternehmen LKW WALTER blickt auf ein ganzes Jahrhundert der Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem starken Fokus auf…

Weiterlesen

Zur Eröffnung der IAA TRANSPORTATION 2024 hat what3words seine Partnerschaft mit IVECO bekannt gegeben: Das Unternehmen wird seine innovative…

Weiterlesen

Der Veranstalter der weltweit bekannten transport logistic-Messen – die Messe München – hat die renommierte air cargo Americas Messe des World Trade…

Weiterlesen

Am 12. September 2024 luden die MOTIC-Gründer Fabio Wiesinger, Clemens Hainberger und Semir Berger zur Weltpremiere ihres innovativen…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

Tag der Schiene 2024

Datum: 20.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: diverse Veranstaltungsorte in Deutschland

FACHPACK 2024

Datum: 24.09.2024 bis 26.09.2024
Ort: Nürnberg Messe

InnoTrans 2024

Datum: 24.09.2024 bis 27.09.2024
Ort: Berlin, Messegelände/ExpoCenter City

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs