Die in letzter Zeit angestiegene Nachfrage für Importe aus Asien sowie die längere Laufzeit der Verbindungen um das Kap der Guten Hoffnung hat zu einem massiven Leercontainermangel in asiatischen Häfen geführt. Aus diesem Grund sind Reedereien derzeit sehr daran interessiert, dieses Equipment wieder rasch in ihre regulären Westverkehre zu bringen. Damit aus Europa exportierende Unternehmen von dieser vorteilhaften und kostengünstigen Konstellation profitieren können, hat der Logistikanbieter sein Seefracht-Serviceangebot auf dieser Route verstärkt.
Flexible Routing-Optionen aus Europa nach Asien
Um einen besonders flexiblen Service anbieten zu können, hat cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, INC., ein möglichst breites Netz an Destinationen in Asien aufgebaut. Dazu bietet man regelmäßige Abfahrten von den europäischen Nordhäfen – Rotterdam, Antwerpen, Hamburg, aber auch London. Je nach Region und Einzugsgebiet sind bei Bedarf auch Abfahrten von Genua, Piräus, diversen Häfen in der Türkei und dem Schwarzen Meer sowie den Adriahäfen Koper und Rijeka möglich. Durch das eigene Straßentransportnetzwerk werden den Kunden sowohl in West- als auch in Zentral- und Osteuropa flexible End-to-End-Lösungen aus einer Hand angeboten.
Diese FCL-Verbindungen bieten derzeit hohe Equipment-Verfügbarkeit und fahren neben den „klassischen“ Haupthäfen in China selbstverständlich auch Ziele in Südostasien und Indien an – beispielsweise Nhava Sheva, Mundra, Kolkata, Chennai, Ho Chi Minh City, Singapur u.v.m.
Asienweite Door-to-door-Abdeckung
Alle FCL-Services von cargo-partner beinhalten auf Wunsch Vor- und Nachlauf per Straßentransport, Zollabwicklung sowie umfassende Logistikdienstleistungen über das cargo-partner-Lagernetzwerk, sowohl in Europa als auch Asien. Darüber hinaus stellt cargo-partner mittels „Intelligent Container Tracking“ über die Supply Chain Management Plattform SPOT detaillierte Tracking-Informationen in Echtzeit zur Verfügung.