News

Frauen in der IT sind die Digitalisierungs-Treiber bei cargo-partner

Foto: cargo-partner
Treiben die digitale Transformation bei cargo-partner voran (v.l.): Liandre Vasco (Team Leader IT Sales Applications), Anna Nowak (Team Leader of Finance Applications) und Nadezhda Hauer (Head of Business Intelligence & Advanced Analytics).
Foto: cargo-partner

In den letzten Jahren hat cargo-partner mehrere hochmoderne digitale Plattformen und Datenmanagement-Systeme in seine Organisation integriert. Im Zentrum dieses digitalen Wandels steht die Expertise der IT-Führungskräfte, wobei Frauen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung spielen.

Bei cargo-partner, einem Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, INC., sind digitale Lösungen der Schlüssel zu einem verbesserten Kundenerlebnis. Der Kunde steht im Mittelpunkt aller Bemühungen, was auch die jüngsten Entwicklungen der IT-Systeme und Plattformen des Unternehmens beweisen.

Optimierung von Logistikprozessen mit CargoWise
„Wir streben immer danach, unsere Prozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern, um das bestmögliche Kundenerlebnis zu ermöglichen“, erklärte Nadezhda Hauer, Head of Business Intelligence & Advanced Analytics bei cargo-partner. „Ein wichtiger Meilenstein war die Implementierung von CargoWise an allen globalen Standorten. In Kombination mit unserer eigenen Supply-Chain-Management-Plattform SPOT erlaubt uns das, Daten aus verschiedenen Systemen und externen Datenquellen zu integrieren. Dadurch bieten wir unseren Kunden schnellere, transparentere Services und mehr Kontrolle über ihre Sendungen.“

Maximaler Nutzen dank Salesforce
Doch CargoWise ist nur ein Aspekt der jüngsten digitalen Transformationen von cargo-partner. Liandre Vasco, Team Leader IT Sales Applications, treibt die Optimierung der Kundenbeziehungen durch die Integration von Salesforce maßgeblich voran. „Salesforce ermöglicht es uns, eine 360-Grad-Sicht auf unsere Kundenbeziehungen zu schaffen“, erklärte Liandre Vasco. „Dadurch können wir proaktiv auf ihre Bedürfnisse eingehen, die Kommunikation verbessern und personalisierte, reaktionsschnelle Services bieten – entscheidende Faktoren in einem wettbewerbsintensiven Markt.“

Verbesserte Finanzprozesse für nahtlose Geschäftsabläufe
Im Finanzbereich treibt Anna Nowak, Team Leader of Finance Applications, die Effizienzsteigerung durch digitale Tools voran. „Wir nutzen fortschrittliche digitale Lösungen, um die Rechnungslegung zu vereinfachen“, erklärte Anna Nowak. „Diese Innovationen unterstützen nicht nur unsere interne Effizienz, sondern ermöglichen es uns auch, unseren Kunden schnellere und präzisere Abrechnungen bereitzustellen, die in vielen Fällen bereits direkt in das ERP-System unserer Kunden eingebunden sind.“

Unterstützung von Frauen in der IT: Leidenschaft und Selbstbewusstsein fördern
Bei cargo-partner sind die Förderung der Geschlechterbalance und die Stärkung von Frauen in der IT fest in der Unternehmenskultur verankert. Dennoch bestehen weiterhin Herausforderungen – nicht nur in der Branche, sondern auch in den Denkweisen potenzieller Bewerberinnen.
„Unsere größte Hürde ist, dass sich nur wenige Frauen für IT-Positionen bewerben – und wenn, streben sie oft niedrigere Positionen an, als ihre Erfahrung eigentlich rechtfertigen würde“, erklärte Nadezhda Hauer. „Frauen müssen aufhören zu zögern und an sich zu zweifeln – es ist Zeit, selbstbewusst ihren Weg zu gehen. Leidenschaft ist der Schlüssel zum Erfolg. Wer diese Arbeit liebt, gehört genau hierher.“
Anna Nowak ergänzte: „Frauen versuchen oft, jede Anforderung in einer Stellenbeschreibung zu erfüllen, bevor sie sich bewerben. Aber darauf kommt es nicht an – Wachstum entsteht durch neue Herausforderungen. Ich sehe oft, wie Frauen in Vorstellungsgesprächen ihr Wissen herunterspielen oder sich bei Gehaltsverhandlungen unter Wert verkaufen. Das muss sich ändern. Als Führungskräfte bei cargo-partner erkennen wir diese Lücken und arbeiten daran, sie zu schließen.“

Frauen passen in jeden IT-Bereich
Das IT-Feld bietet grenzenlose Möglichkeiten, Flexibilität und Entwicklungsperspektiven. Bei cargo-partner erreichen Teams in verschiedenen Regionen bereits Geschlechterparität oder sogar eine weibliche Mehrheit in Bereichen wie Datenverarbeitung. „Historisch gesehen wurden diese Rollen unterschätzt. Heute sind sie von zentraler Bedeutung, und Frauen müssen erkennen, dass sie in jedem Bereich der IT-Landschaft ihren Platz haben“, betonte Nadezhda Hauer.
Durch die Förderung einer vielfältigen Belegschaft bereichert cargo-partner nicht nur seine Unternehmenskultur, sondern stellt auch sicher, dass das Unternehmen innovativ bleibt und sich flexibel an die sich ständig wandelnden Anforderungen seiner Kunden anpasst.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Max Dijksterhuis

Die digitale Bedrohung für Häfen nimmt täglich zu. Cybervorfälle wirken sich auf die gesamte Lieferkette aus. Um dem besser entgegenzuwirken, haben in…

Weiterlesen
Foto: Marco Stepniak / duisport

Die duisport-Gruppe erweitert ihr Dienstleistungs-Portfolio im Schienen-Segment. Die duisport rail GmbH, 100-prozentige Tochter der Duisburger Hafen…

Weiterlesen

Der herstellerunabhängige Vermieter und Serviceanbieter TIP blickt auf ein Vierteljahrhundert erfolgreicher Geschäftstätigkeit im Bereich…

Weiterlesen
Foto: HHLA

Die Lkw-Zufahrt am Container Terminal Altenwerder (CTA) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) erfolgt seit letzter Woche ausschließlich digital…

Weiterlesen
Foto: Deutsche Bahn / Oliver Lang

Wenige Tage vor dem Abschluss der Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim hat die Deutsche Bahn alle Baugewerke…

Weiterlesen
Foto: Kühne + Nagel

Kühne+Nagel eröffnet zur Stärkung seines Healthcare-Netzwerks in Europa ein 2.000 Quadratmeter großes, GDP-konformes Umschlaglager in Budapest,…

Weiterlesen
Foto: Lagermax

Der Zentralverband Spedition & Logistik fordert die kommende Bundesregierung auf, dem Logistikstandort Österreich in Zeiten wirtschaftlicher…

Weiterlesen
Foto: istock.com / mura

Siemens Mobility wird den Ausbau der Bahnstrecke zwischen dem Adriahafen Koper und Divača mit moderner Signal- und Leittechnik unterstützen. Damit…

Weiterlesen
Foto: Eurogast Österreich

Nachhaltigkeit hat bei Eurogast Österreich, einem österreichischen Gastrogroßhändler, höchste Priorität. Um seine nachhaltige Ausrichtung weiter zu…

Weiterlesen
Foto: WKK / Alexander Zagorz

Als „großen Schritt für Europa und seine wirtschaftliche Position in der Welt“ begrüßt Kärntens Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl die Einigung…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs