News

duisport stärkt die Schiene

Foto: Marco Stepniak / duisport
Freuen sich auf die gemeinsame Zukunft (v.l.): Lars Nennhaus (Vorstand Technik und Betrieb duisport), Dieter Cziechy (Werkstattleitung), Andreas Ohletz (Technischer Leiter Lokwerkstatt/Flottenmanager), Dirk Ruhl und Michael Leppert (beide Servicemitarbeiter Elektrik), Gunnar Jobst, Peter Regorz, Marvin Mende (alle Servicemitarbeiter Mechanik), Sabine Scholt (Kaufmännische Angestellte), Georg Beyers (Sicherheitsbeauftragter, Dokumentation), Ralf Engberding (Servicemitarbeiter Mechanik), Michael Albers (Geschäftsführer duisport rail GmbH), Hans-Georg Christiansen (Geschäftsführer Duisburger Lokservice GmbH) sowie Markus Bangen (Vorstandsvorsitzener duisport).
Foto: Marco Stepniak / duisport

Die duisport-Gruppe erweitert ihr Dienstleistungs-Portfolio im Schienen-Segment. Die duisport rail GmbH, 100-prozentige Tochter der Duisburger Hafen AG, hat dazu 19 Lokomotiven von der B & V Leipzig GmbH erworben, die ab sofort deutschlandweit im Einsatz sind.

Darüber hinaus hat duisport die Lokwerkstatt von B & V an der Aakerfährstraße in Duisburg mit sämtlichen Mitarbeitenden übernommen. Diese firmiert künftig als „Duisburger Lokservice GmbH“ und bietet unverändert sämtliche Reparatur- und Wartungs-Dienstleistungen für Lokomotiven an.

Teil der Wachstumsstrategie
Lars Nennhaus, duisport-Vorstand für Technik und Betrieb, erklärt: „Die Übernahme der Lokwerkstatt und die massive Aufstockung der eigenen Kapazitäten sind für die duisport rail GmbH und die gesamte duisport-Gruppe ein wichtiger Baustein unseres Wachstumskurses. Mit dieser Investition betonen wir die Bedeutung des Verkehrsträgers Schiene ebenso wie die des Duisburger Hafens als eines der größten und wichtigsten Logistik-Drehkreuze in Europa.“

Lokwerkstatt weiterhin als neutraler Service-Dienstleister
„Die Lokwerkstatt tritt auch in Zukunft als neutraler und zuverlässiger Partner für alle Eisenbahnverkehrsunternehmen auf“, betont Hans-Georg Christiansen, Geschäftsführer der duisport rail GmbH, der zusätzlich auch Geschäftsführer der Duisburger Lokservice GmbH wird. „Wir haben mit den ehemaligen Inhabern der Lokwerkstatt eine lange und partnerschaftliche Beziehung gepflegt. Daher freue ich mich, dass wir die Werkstatt-Kapazitäten am Standort halten und diese für alle Kunden verfügbar bleiben. Dies ist in Kombination mit der Übernahme der 19 Lokomotiven, von denen die meisten bereits langfristig vermietet sind, ein wichtiger Meilenstein, um die duisport rail GmbH zukunftsfähig aufzustellen.“

Hochmoderne Modula BFC kommt im duisport zum Einsatz
Erst im September hat Vossloh Rolling Stock gemeinsam mit der duisport rail GmbH auf der Messe InnoTrans in Berlin die „Modula BFC“ vorgestellt, eine hochmoderne hybride Batterie-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lokomotive. Sie wird zukünftig im Duisburger Hafen im Einsatz sein – zum Beispiel auf dem Duisburg Gateway Terminal (DGT). Es ist das größte Containerterminal im europäischen Hinterland, auf dem der vollkommen klimaneutrale Betrieb erprobt wird.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Max Dijksterhuis

Die digitale Bedrohung für Häfen nimmt täglich zu. Cybervorfälle wirken sich auf die gesamte Lieferkette aus. Um dem besser entgegenzuwirken, haben in…

Weiterlesen

Der herstellerunabhängige Vermieter und Serviceanbieter TIP blickt auf ein Vierteljahrhundert erfolgreicher Geschäftstätigkeit im Bereich…

Weiterlesen
Foto: HHLA

Die Lkw-Zufahrt am Container Terminal Altenwerder (CTA) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) erfolgt seit letzter Woche ausschließlich digital…

Weiterlesen
Foto: Deutsche Bahn / Oliver Lang

Wenige Tage vor dem Abschluss der Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim hat die Deutsche Bahn alle Baugewerke…

Weiterlesen
Foto: cargo-partner

In den letzten Jahren hat cargo-partner mehrere hochmoderne digitale Plattformen und Datenmanagement-Systeme in seine Organisation integriert. Im…

Weiterlesen
Foto: Kühne + Nagel

Kühne+Nagel eröffnet zur Stärkung seines Healthcare-Netzwerks in Europa ein 2.000 Quadratmeter großes, GDP-konformes Umschlaglager in Budapest,…

Weiterlesen
Foto: Lagermax

Der Zentralverband Spedition & Logistik fordert die kommende Bundesregierung auf, dem Logistikstandort Österreich in Zeiten wirtschaftlicher…

Weiterlesen
Foto: istock.com / mura

Siemens Mobility wird den Ausbau der Bahnstrecke zwischen dem Adriahafen Koper und Divača mit moderner Signal- und Leittechnik unterstützen. Damit…

Weiterlesen
Foto: Eurogast Österreich

Nachhaltigkeit hat bei Eurogast Österreich, einem österreichischen Gastrogroßhändler, höchste Priorität. Um seine nachhaltige Ausrichtung weiter zu…

Weiterlesen
Foto: WKK / Alexander Zagorz

Als „großen Schritt für Europa und seine wirtschaftliche Position in der Welt“ begrüßt Kärntens Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl die Einigung…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs