Zusätzlich zur Umstellung auf einen mit Flüssigbiogas betriebenen Scania G 410 hat Transport Harri Mikkola in der Zugmaschine ein hybrides Temperaturkontrollsystem installiert. Traditionell wurden diese Systeme mit Diesel betrieben, und da es sich um einen Hybrid handelt, ist das auch möglich, wenn der Motor nicht im Leerlauf laufen kann, wie z. B. in Terminals.
„Dies ist Finnlands erstes Hybrid-Temperaturregelsystem in einer Zugmaschine. Während der Motor läuft, wird das System von einem im Motor eingebauten Generator angetrieben, das heißt, es läuft mit Strom“, sagt Teemu Mikkola, Transportdirektor des Unternehmens.
Die 25-Meter-Lkw-Anhänger-Kombination ist seit September 2020 für den Lebensmitteleinzelhändler Lidl im Einsatz. „Unser Ziel ist es, bis 2025 mindestens 20 Prozent unserer Transporte mit kohlenstoffarmen Kraftstoffen zu betreiben. Biogas ist im Moment eine gute Option, und wir wollen in den kommenden Jahren weitere gasbetriebene Fahrzeuge einsetzen“, sagt Aki Vanhanen, Projektleiter bei Lidl Suomi.
Die Erfahrungen von Transport Harri Mikkola nach den ersten Monaten sind gut. „Der Lkw ist leise und fahrerfreundlich, und die Kraftstoffkosten sind niedriger als bei einem herkömmlichen Dieselzug“, sagt Teemu Mikkola. „Auch der Kraftstoffverbrauch für das Temperiersystem ist gesunken. Früher brauchte es etwa zwei Liter pro Stunde, jetzt haben wir das um mindestens einen Liter reduziert.“
Dieselbe Lieferstrecke, die früher mit einem 500-PS-Diesel-Lkw zurückgelegt wurde, wird jetzt mit dem gasbetriebenen Scania G 410 mit einem Gesamtgewicht von 40 bis 60 Tonnen gefahren. „Das ist ausreichend und zeigt, dass man die richtige Leistung für den Transportauftrag wählen sollte.“
Transport Harri Mikkola überwacht die Einsätze über das Scania-Fleet-Management-System. „Wir fahren 400 km an einem Tag, also wird der Lkw jeden zweiten Tag aufgetankt. Normalerweise sind noch 20 Prozent im Tank übrig. Wir waren im Vorfeld ein wenig besorgt über das Tanken, aber es hat reibungslos geklappt.“