News

Flüssiggas-Lkw von Scania mit Hybrid-Temperaturregelung

Foto: Scania / Transport Harri Mikkola
Der Lkw mit Flüssiggasantrieb und Hybridtemperaturregelung ist leise und fahrerfreundlich, und die Kraftstoffkosten sind niedriger als bei einem herkömmlichen Dieselzug.
Foto: Scania / Transport Harri Mikkola

Die neue Lkw-Anhänger-Kombination des finnischen Spediteurs Transport Harri Mikkola ist mit der neuesten Technologie ausgestattet, um Kohlenstoffemissionen zu minimieren und gleichzeitig zuverlässige Lebensmittellieferungen zu gewährleisten.

Zusätzlich zur Umstellung auf einen mit Flüssigbiogas betriebenen Scania G 410 hat Transport Harri Mikkola in der Zugmaschine ein hybrides Temperaturkontrollsystem installiert. Traditionell wurden diese Systeme mit Diesel betrieben, und da es sich um einen Hybrid handelt, ist das auch möglich, wenn der Motor nicht im Leerlauf laufen kann, wie z. B. in Terminals.

„Dies ist Finnlands erstes Hybrid-Temperaturregelsystem in einer Zugmaschine. Während der Motor läuft, wird das System von einem im Motor eingebauten Generator angetrieben, das heißt, es läuft mit Strom“, sagt Teemu Mikkola, Transportdirektor des Unternehmens.

 Die 25-Meter-Lkw-Anhänger-Kombination ist seit September 2020 für den Lebensmitteleinzelhändler Lidl im Einsatz. „Unser Ziel ist es, bis 2025 mindestens 20 Prozent unserer Transporte mit kohlenstoffarmen Kraftstoffen zu betreiben. Biogas ist im Moment eine gute Option, und wir wollen in den kommenden Jahren weitere gasbetriebene Fahrzeuge einsetzen“, sagt Aki Vanhanen, Projektleiter bei Lidl Suomi.

Die Erfahrungen von Transport Harri Mikkola nach den ersten Monaten sind gut. „Der Lkw ist leise und fahrerfreundlich, und die Kraftstoffkosten sind niedriger als bei einem herkömmlichen Dieselzug“, sagt Teemu Mikkola. „Auch der Kraftstoffverbrauch für das Temperiersystem ist gesunken. Früher brauchte es etwa zwei Liter pro Stunde, jetzt haben wir das um mindestens einen Liter reduziert.“

Dieselbe Lieferstrecke, die früher mit einem 500-PS-Diesel-Lkw zurückgelegt wurde, wird jetzt mit dem gasbetriebenen Scania G 410 mit einem Gesamtgewicht von 40 bis 60 Tonnen gefahren. „Das ist ausreichend und zeigt, dass man die richtige Leistung für den Transportauftrag wählen sollte.“

Transport Harri Mikkola überwacht die Einsätze über das Scania-Fleet-Management-System. „Wir fahren 400 km an einem Tag, also wird der Lkw jeden zweiten Tag aufgetankt. Normalerweise sind noch 20 Prozent im Tank übrig. Wir waren im Vorfeld ein wenig besorgt über das Tanken, aber es hat reibungslos geklappt.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs