News

Fiege installiert mehr als 8.000 Solarmodule in Peine

Foto: Fiege
Mit der Kraft der Sonne: Das Familienunternehmen Fiege produziert in seinem Logistikzentrum in Peine ab Sommer 2024 jährlich rund 2,7 Gigawattstunden Solarstrom.
Foto: Fiege

Der Logistikdienstleister Fiege stattet das Dach seines Logistikzentrums im niedersächsischen Peine mit einer Photovoltaikanlage aus. Auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern werden gut 8.000 Solarmodule jährlich 2,7 Gigawattstunden Strom produzieren, von dem ein Großteil ins öffentliche Netz eingespeist wird.

Das Grevener Familienunternehmen Fiege installiert auf dem Dach seines Multi-User-Centers im Industriegebiet Peine-Ost seine unternehmensweit bislang größte PV-Anlage. Mit einer Gesamtleistung von 3.260 Kilowatt-Peak wird die Anlage jährlich bis zu 2,7 Gigawattstunden Grünstrom produzieren, was dem Bedarf von etwa 700 Haushalten entspricht. Damit deckt Fiege einerseits den Eigenbedarf des Logistikzentrums in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg ab und kann andererseits in Spitzenzeiten bis zu 90 Prozent des erzeugten Solarstroms ins öffentliche Netz einspeisen.

Im Sinne des Klimaschutzes
„Es ist das erklärte Ziel von Fiege, das Familienunternehmen klimaneutral an die nächste Generation zu übergeben. Dafür intensivieren wir in allen Bereichen kontinuierlich unsere Nachhaltigkeitsbemühungen“, erklärt Thoralf Schuster, Managing Director des Geschäftsbereichs Fiege Real Estate. „Eine wichtige Säule ist dabei unter anderem der flächendeckende Ausbau von PV-Anlagen auf unseren Dachflächen, mit denen wir unsere Logistikzentren nach und nach zu kleinen Solar-Kraftwerken machen möchten.“

Fast autark
Dank einer effizienten Gebäudeausstattung benötigt das Multi-User-Center in Peine, das im Inneren über eine intelligente LED-Beleuchtung verfügt, nur einen kleinen Teil des erzeugten Stroms selbst. An vielen Tagen im Jahr kann die PV-Anlage den kompletten Strombedarf des Logistikzentrums decken, zusätzlich kann ein Großteil des produzierten Grünstroms ins öffentliche Netz eingespeist werden. Durch die Belegung der gesamten Hallenfläche mit PV-Modulen sichert die Anlage außerdem auch an Tagen mit geringer Sonneneinstrahlung eine nahezu autarke Versorgung des Fiege-Standortes.

Ein weiterer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit
In Betrieb gehen soll die PV-Anlage im Sommer 2024. „Wir freuen uns sehr darauf. Für unseren Standort in Peine ist das ein wichtiger und wertvoller Schritt auf dem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit“, sagt Schuster. „Parallel zur Installation arbeiten wir darüber hinaus an Konzepten und Lösungen, um unseren in Peine produzierten Grünstrom perspektivisch auch in anderen Fiege-Logistikzentren nutzen zu können.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs