News

Digitalisierung der Hafenlogistik

Foto: Deutsche Telekom
Das EUROGATE-Containerterminal am Hamburger Hafen – bald mit einem 5G-Campus-Netz, um soll den Containerumschlag zu automatisieren.
Foto: Deutsche Telekom

EQOS Kommunikation realisiert im Auftrag der Deutschen Telekom die 5G-Infrastruktur in den Containerterminals von EUROGATE in Bremerhaven, Hamburg und Wilhelmshaven. In den drei Hafenterminals des führenden reedereiunabhängigen Containerterminal-Betreibers werden derzeit eigene 5G-Industriefrequenzen der Deutschen Telekom eingerichtet, die insgesamt eine Fläche von 5,6 Millionen Quadratmetern versorgen werden – allein das Bremerhavener Terminal erstreckt sich über 2,9 Millionen Quadratmeter. Damit ist die 5G-Versorgung der drei EUROGATE-Terminals das bisher größte Campus-Netz-Projekt der Deutschen Telekom.

Die Deutsche Telekom wird die Hafenterminals jeweils mit einem Campus-Netz ausstatten. Dabei versorgt ein öffentliches 5G-Netz der Deutschen Telekom u. a. Mitarbeiter, externe Dienstleistende oder auch Kunden. Das zusätzliche private 5G-Netz wird im lokalen 5G-Industriespektrum im Bereich 3,7 bis 3,8 GHz betrieben. Anders als beim öffentlichen 5G-Netz der Deutschen Telekom handelt es sich dabei um von der Bundesnetzagentur eigens für die Industrie bereitgestellte 5G-Frequenzen, die über exklusiv zugesicherte Netzressourcen auch für kritischen Datenverkehr genutzt werden. Beispielsweise soll darüber eine engere Vernetzung von Umschlaggeräten mit den Steuerungs- und Prozesskontrollsystemen erfolgen. EUROGATE wird folglich digitale Logistik-Anwendungen in Zukunft noch sicherer und flexibler einsetzen können.

Anlage 2024 betriebsbereit
Im Rahmen des Projektes werden insgesamt acht Antennenanlagen in die bestehende Infrastruktur integriert. Dazu bringt EQOS Kommunikation unter anderem Antennen an den vorhandenen Lichtmasten an. Um eine flächendeckende Versorgung in den Containerterminals in Bremerhaven gewährleisten zu können, montiert das Team zudem eine Anlage an einem Gebäude. Die Arbeiten, einschließlich der Inbetriebnahme, werden bis Frühjahr 2024 abgeschlossen sein.

Arbeiten im laufenden Betrieb
„Dieses Projekt ist eine wichtige Grundlage für die Förderung des technologischen Ausbaus im Bereich der Hafenlogistik. Wir freuen uns sehr, die Deutsche Telekom und EUROGATE bei diesem Projekt unterstützen zu können“, so René Ihl, Geschäftsführer von EQOS Kommunikation. Er sieht die besondere Herausforderung in dem Projekt insbesondere darin, die Arbeiten im laufenden Betrieb durchzuführen: „Dadurch ist in der Realisierungsphase eine sehr enge Abstimmung mit dem Kunden sowie dem Betreiber notwendig, und es gelten strenge Sicherheitsvorschriften vor Ort.“ Mobilfunkmonteure mit langjähriger Erfahrung sorgen für eine effiziente und sichere Umsetzung unter diesen besonderen Voraussetzungen.

Digitale Transformation
„Die 5G-Versorgung von EUROGATEs Containerterminals ist unserer bisher größtes Campus-Netz-Projekt. EUROGATE wird so das volle Potential von 5G nutzen können, um Logistik-Prozesse weiter zu optimieren und die digitale Transformation der Hafenterminals voranzutreiben“, sagt Anja Cramer von Laue, Senior Project Managerin 5G Campus-Netze, Deutsche Telekom Technik. „Für dieses Großprojekt ist es uns besonders wichtig, mit EQOS Kommunikation einen zuverlässigen Dienstleister mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich technischer Infrastrukturen an der Seite zu haben“.

Mehr Effizienz und Nachhaltigkeit
Die 5G-Infrastruktur ermöglicht nicht nur eine nahtlose und schnelle Kommunikation, sondern schafft auch die Voraussetzungen für eine erhöhte Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse in den Containerterminals. Dies ermöglicht in Zukunft sowohl einen wirtschaftlich effizienteren Containerumschlag als auch insgesamt einen nachhaltigeren Betrieb durch eine Steigerung der Energieeffizienz.

Über EQOS
Als Qualitätsführer und mit dem begehrtesten Team in unserer Branche sichern wir für unsere KundInnen den Ausbau und die Modernisierung der Infrastruktur für Energie, Telekommunikation und Schienenverkehr. Somit tragen wir zum Ziel der Klimaneutralität und dem nachhaltigen Wohlstand einer modernen Gesellschaft bei. Tag für Tag arbeiten knapp 1.700 EQOS-MitarbeiterInnen an über 40 Standorten in fünf Ländern aktiv daran mit. Ihre Expertise erstreckt sich dabei entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Engineering über die Montage bis zur Wartung.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs