„Nach einem nahtlosen und zügigen Übergabeprozess ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, die Verantwortung an Jens Lund zu übergeben. Jens Bjørn Andersen hat seit 2008 unglaubliche Ergebnisse und einen erheblichen Wert für unsere Aktionäre geschaffen. Im Namen des Verwaltungsrats möchte ich Jens Bjørn Andersen noch einmal für seine Leistung in den vergangenen Jahren danken. Ich begrüße auch Jens Lund als unseren neuen Group-CEO. Jens Bjørn Andersen verfügt über eine innovative Denkweise und fundierte Kenntnisse unserer Branche, und ich bin zuversichtlich, dass er und das Team um ihn herum die weitere Entwicklung von DSV erfolgreich vorantreiben werden“, erklärte Thomas Plenborg, Vorsitzender des Verwaltungsrats von DSV A/S.
Neuer Group-COO
Brian Ejsing wird zum neuen Group-COO von DSV A/S ernannt und wird Mitglied des Executive Board. Brian Ejsing begann seine Laufbahn bei DSV 1986 als Spediteur und war in mehreren Ländern in leitenden Funktionen sowohl im Geschäftsbereich Road als auch Solutions tätig. Ejsing ist seit 2012 CEO von DSV Solutions und Mitglied des Group Executive Committee. Im Laufe der Jahre war er maßgeblich an der Entwicklung und dem Wachstum des Geschäftsbereichs Solutions beteiligt und hat eine wichtige Rolle bei der Integration übernommener Unternehmen gespielt.
Mit Wirkung vom 1. Februar 2024 besteht der DSV-Vorstand nun aus Group-CEO Jens H. Lund, Group-COO Brian Ejsing und Group-CFO Michael Ebbe.
Neue Zusammensetzung im Group Executive Committee
Zusätzlich zu den Änderungen im Vorstand wurden die folgenden Ernennungen im Group Executive Committee vorgenommen.
Geschäftsbereich Solutions
Mit 1. Februar 2024 wurde Albert-Derk Bruin zum neuen CEO von DSV Solutions ernannt. Albert-Derk hatte zuvor die Position des Executive Vice President, Business Strategy, Excellence and Change Management im Geschäftsbereich Solutions inne. Bruin kam 2010 zu DSV und ist seit 2019 Teil des Executive Management Teams des Geschäftsbereichs.
Global Commercial Organisation
Seit 2009 war Rene Falch Olesen als COO und Mitglied des Group Executive Committee bei DSV tätig, diese Posten hat er nun zurückgelegt. Insgesamt war Olesen mehr als 40 Jahre für DSV im Einsatz. In der Folge hat Morten Landry am 1. Februar 2024 die Position des neuen Group CCO übernommen. Landry ist seit mehr als 20 Jahren Teil der DSV-Gruppe und war zuvor Managing Director der Air & Sea United Kingdom and Ireland.
Geschäftsbereich Air & Sea
Carsten Trolle, CEO DSV Air & Sea, gab vor kurzem bekannt, dass er nach mehr als 39 Jahren bei DSV und neun Jahren an der Spitze des Geschäftsbereichs Air & Sea mit 1. Mai 2024 zurücktreten wird. Trolle wird aber weiterhin eine zentrale Rolle bei DSV einnehmen und die Gruppe bei strategischen Projekten unterstützen.
Frank Sobotka wird zum neuen CEO von DSV Air & Sea ernannt. Er verfügt über 34 Jahre Erfahrung in der Logistikbranche und ist seit 14 Jahren bei DSV; Sobotka bekleidet derzeit die Position des Geschäftsführers von Air & Sea Deutschland und des Executive Vice President für Mittelost- und Südeuropa. Im Laufe der Jahre war er in mehreren Ländern in leitenden Funktionen tätig und ist seit 2018 Teil des regionalen Managementteams des Geschäftsbereichs.
Sobald die oben genannten Änderungen in Kraft treten, wird das Group Executive Committee aus dem Executive Board, dem CEO von DSV Air & Sea Frank Sobotka, dem CEO von DSV Road Søren Schmidt, dem CEO von DSV Solutions Albert-Derk Bruin, dem Group-CCO Morten Landry und dem Group-CIO Jesper Riis bestehen.
Wachstum und Entwicklung – in der Vergangenheit und in der Zukunft
In seiner Stellungnahme zu den personellen Veränderungen erklärt Jens H. Lund, Konzernchef von DSV A/S: „Ich möchte Carsten Trolle herzlich danken, der über die Jahre hinweg maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsbereichs Air & Sea beteiligt war, und zwar durch große Integrationen und herausfordernde Märkte. Ich freue mich, dass er auch nach seinem Ausscheiden als CEO des Geschäftsbereichs an Bord bleiben und uns unterstützen wird. Ich danke auch Rene Falch Olesen aufrichtig für seinen bedeutenden Beitrag für DSV in den letzten Jahren, der eine wichtige Rolle bei der Entwicklung unserer kommerziellen Organisation und unserer kommerziellen Unterstützungssysteme gespielt hat.
Gleichzeitig begrüße ich Brian Ejsing als Group-COO und als starke Verstärkung in unserem Vorstand. Brian verfügt über eine hervorragende Erfolgsbilanz bei DSV und wird nun die Verantwortung für die weitere Optimierung unserer Prozesse und unseres globalen Netzwerks übernehmen. Gleichzeitig möchte ich auch Frank Sobotka, Albert-Derk Bruin und Morten Landry zu ihren neuen Aufgaben gratulieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, das Wachstum und die Entwicklung unseres Unternehmens fortzusetzen.“
Erweiterung der Managementteams
„Zusätzlich zu diesen Änderungen werden die Managementteams der Geschäftsbereiche um eine COO-Position erweitert. Jeder Geschäftsbereich wird einen CEO, COO und CCO haben, um unsere Veränderungskapazität und unseren kommerziellen Ansatz weiter zu stärken. Dies steht im Einklang mit unserer langfristigen Nachfolgeplanung und ist ein Ergebnis des starken Talentpools, den wir in der gesamten DSV-Organisation haben“, kündigte Jens H. Lund abschließend an.