Branchen-Expertise trifft auf Brand- und Event-Expertise: Für die ILS ist die Logistik das Betriebssystem der Welt. Der interdisziplinäre Thinktank diskutiert technologiegetriebene Mega-Trends und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und übernimmt mit seinen Veranstaltungen Thought Leadership.
Plattform für Vernetzung und Kollaboration
Die ILS ist nicht nur Veranstalter des Internationalen Logistik Sommers und diverser Micro Events, sondern betreibt auch eine Plattform (ils365.at) mit hochwertigem Content rund um Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Logistik. „Wir bieten Inspiration, Innovation und Interaktion für Unternehmen und Start-ups genauso wie Studierende, Schüler und Lehrlinge. Dabei forcieren wir generationsübergreifende Vernetzung und Kollaboration zwischen Wirtschaft, Forschung und Bildung über das ganze Jahr“, erläutert ILS-Projektleiter Kajetan Bergles.
Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Logistik
Im Fokus der Independent Logistics Society stehen aktuelle Themen und Herausforderungen sowie Innovationen und Lösungen. Diese einer noch breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und damit den internationalen Auf- und Ausbau der ILS-Community zu fördern, steht im Mittelpunkt. „Unser Ziel ist es zu wachsen, weitere Newcomer, Gamechanger und Masterminds für unsere Plattform zu gewinnen und mit unseren Events zu begeistern. Brainsworld wird uns mit ihrer Expertise auf diesem Weg begleiten“, so Kajetan Bergles über die Kooperation mit der vielfach national und international ausgezeichneten Agentur. Erst 2023 holte sich das Brainsworld-Team rund um Mike Reiter, Philipp Maier und Flora Adelmann mit dem 40.000 Besucher Charity Event „Iron Road for Children“ Gold beim Austrian Event Award.
Logistik Sommer auf next level heben
Auch Mike Reiter, CMO von Brainsworld, ist vom richtigen Mindset für eine Kooperation auf Augenhöhe überzeugt: „Eine gute Partnerschaft basiert auf den gleichen Dingen wie eine gute Freundschaft: offene und ehrliche Kommunikation, Respekt und Vertrauen. Das ILS-Team kennen wir schon länger und wir haben die Impacts zum Thema Logistik, die dort in den letzten Jahren bereits vollbracht wurden, schon als High-Level empfunden. Mit unserem Ansatz rund um Branding und Event werden wir den Logistik Sommer gemeinsam auf das nächste Level heben.“
Netzwerk ausbauen – Internationalisierung forcieren
Seit mehr als 20 Jahren ist Gerald Hofer, CEO KNAPP AG, Schirmherr des Internationalen Logistik Sommers. „Die Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung des ILS-Netzwerks und macht Leoben einmal mehr zum Hotspot der Logistik. Die Transformation 2.0 ist ein weiterer Mehrwert für Partner und Community: Die Kooperation mit Brainsworld fördert den branchenübergreifenden Ausbau unseres Netzwerks und unterstützt unsere Internationalisierung. Darüber hinaus freut es mich sehr, einen regionalen Partner aus Leoben gefunden zu haben, der als globaler Player in der Branding- und Designszene agiert“, so Hofer.