News

Neuer CEO der Port of Rotterdam Authority ist fix

Foto: Ernst Bode
Boudewijn Siemons wird neuer CEO der Port of Rotterdam Authority.
Foto: Ernst Bode

Boudewijn Siemons übernimmt zum 1. Februar 2024 die Aufgabe des CEO der Port of Rotterdam Authority (niederländisch: Havenbedrijf Rotterdam). Er tritt die Nachfolge von Allard Castelein an, der im vergangenen Sommer ausgeschieden ist. Seitdem hatte Siemons neben seiner Position als COO bereits die Position des Interims-CEO inne. Der Vorstand der Port of Rotterdam Authority besteht jetzt aus Boudewijn Siemons, der neben seiner Bestellung zum CEO zunächst weiter COO bleibt, sowie Vivienne de Leeuw (CFO). Die Suche nach einem neuen COO für die Port of Rotterdam Authority läuft.

Die Anteilseigner des Hafenbetriebs, die Stadt Rotterdam und die niederländische Regierung, haben Siemons auf Empfehlung des Aufsichtsrats für die nächsten vier Jahre bestellt. Koos Timmermans, Aufsichtsratsvorsitzender der Port of Rotterdam Authority, erklärt: „Mit dieser Ernennung wird die Port of Rotterdam Authority weiterhin von einem vertrauten Gesicht für Mitarbeitende und Kunden geführt. Der Aufsichtsrat freut sich darüber. Boudewijn Siemons hat sich in den vergangenen sechs Monaten nicht nur als kompetenter CEO, sondern auch als echter Verbinder erwiesen. Neben einem großen Herzen für den Hafen bringt er Erfahrungen aus der maritimen Branche, aus Infrastruktur-Unternehmen und Erfahrungen im Bereich der Energiewende mit.“

Mit Energie an die neue, alte Aufgabe
„Der Rotterdamer Hafen verbindet Europa durch Logistikketten mit dem Rest der Welt. Gemeinsam mit Mitarbeitenden und Kunden gestaltet die Port of Rotterdam Authority einen zukunftsfähigen Hafen, der fest in der Region und der Stadt verwurzelt ist. Es gibt mir viel Energie, jeden Tag wieder daran zu arbeiten. Ich freue mich, dass ich dies auch weiterhin als CEO der Port of Rotterdam Authority tun kann“, kommentiert Boudewijn Siemons seine Ernennung.

ÜberBoudewijn Siemons
Der Maschinenbauingenieur Boudewijn Siemons begann seine berufliche Laufbahn 1987 bei der Königlichen Marine der Niederlande, wo er bis 1998 tätig war, und studierte am Königlichen Marineinstitut sowie an der TU Delft. Von 1998 bis 2006 hatte Siemons verschiedene Führungspositionen bei Royal VolkerWessels inne. Anschließend wechselte er zu Royal Vopak, wo Siemons zunächst als Mitglied der Geschäftsleitung in Europa, im Nahen Osten und in den Vereinigten Staaten tätig war und danach als Präsident die Region Nord- und Südamerika verantwortet. Seit dem 15. Juli 2023 war Boudewijn Siemons CEO a.i. der Port of Rotterdam Authority und seit Oktober 2020 COO des Hafens.

Neue Vergütung für die Vorstände
Vor der Ernennung von Siemons zum CEO haben die Aktionäre eine neue Ordnung zur Vergütung für den Vorstand der Hafengesellschaft (CEO, COO und CFO) verabschiedet. Neue Direktoren erhalten ein festes Grundgehalt von maximal 365.000 Euro pro Jahr für den CEO und 328.500 Euro für den COO und CFO. Diese Beträge sind deutlich niedriger als bisher. Zudem wird die variable Vergütung abgeschafft und das Zusatzpaket gekürzt. Für die beiden derzeitigen Vorstandsmitglieder Siemons und De Leeuw wurde eine Übergangsregelung vereinbart. Siemons erhält als CEO eine ähnliche Vergütung wie in seiner Zeit als COO der Hafengesellschaft.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs