News

Erste Tests mit autonomen Lkw auf öffentlichen Straßen

Foto: Iveco Group / Plus
IVECO S-WAY mit PlusDrive-Antrieb
Foto: Iveco Group / Plus

IVECO und Plus schließen die erste Phase des autonomen Lkw-Pilotprojekts ab und sind bereit für öffentliche Straßentests in Europa. Mit dem Pilotprojekt wird der Weg für die industrielle Produktion von teil- und vollautonomen Lkw geebnet.

In dieser ersten Phase konzentrierten sich IVECO und Plus auf die tiefgreifende technische Integration und Tests auf geschlossenen Strecken und konnten diese nun erfolgreich abschließen.

Projektpartner Plus ist im Silicon Valley ansässig und weltweit führend in der Technologieentwicklung des autonomen Fahrens. Das Unternehmen verfügt über einen differenzierenden Ansatz für die Einführung einer leistungsstarke, sicheren und vollständig fahrerlosen Technologie und arbeitet mit großen Flottenunternehmen sowie Fahrzeugstellern in den USA und China zusammen. Plus gestaltet mit seiner innovativen Technologie den Lkw-Verkehr sicherer, effizienter und nachhaltiger und wurde für seine innovative Technologie bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet

Technische Machbarkeit erwiesen
Mit dem Abschluss der ersten Phase haben die beiden Partner nun einen Meilenstein erreicht und konnten hierdurch die technische Machbarkeit unter Beweis stellen sowie in weiterer Folge die Bereitschaft des IVECO-Modells IVECO S-WAY mit PlusDrive-Antrieb für die nächste wichtige Phase des Pilotprojekts, nämlich die Durchführung öffentlicher Straßentests, demonstrieren. Diese Errungenschaft ebnet IVECO und Plus den Weg für die Produktion eines teilautonomen Produkts als ersten Schritt und zur Vorbereitung der Produktion vollständig autonomer Fahrzeuge.

Nächste Transport-Generation steht bereit
Marco Liccardo, Chief Technology & Digital Officer bei der Iveco Group, erklärte: „Unser Pilotprojekt mit Plus beschleunigt unseren Fortschritt in Richtung eines zunehmend automatisierten Lkw. Indem wir das umfassende Know-how von IVECO im Bereich Nutzfahrzeuge und die führende Rolle von Plus in der autonomen Fahrtechnologie nutzen, verbessern wir unsere Fähigkeit, die nächste Generation von innovationsgetriebenen, sicherheitsverbesserten und nachhaltigen Transportlösungen zu entwickeln und später zu vermarkten.“

Zweiter Schritt: Praxiserfahrungen sammeln
„Die Möglichkeit, sicher, kooperativ und schnell von der Anfangsphase zur öffentlichen Straßenerprobung überzugehen, wird durch die umfangreiche praktische Erfahrung von Plus bei der Bereitstellung autonomer Fahrtechnologie für Kunden und Partner ermöglicht. In Kombination mit dem Fertigungs-Know-how des Teams der Iveco Group bilden wir eine starke Partnerschaft. Wir freuen uns darauf, mit öffentlichen Straßentests in ganz Europa zu beginnen, um Erfahrungen in der Praxis zu sammeln und auf die Serienproduktion hinzuarbeiten“, sagte Shawn Kerrigan, Mitbegründer und COO von Plus.

Die ersten öffentlichen Straßentests mit Fahrzeugen, die von speziellen Sicherheitsfahrern überwacht werden, finden in mehreren europäischen Ländern statt, darunter Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Die Vielfalt des Geländes, der Straßenneigung, des Wetters und der Fahrszenarien trägt dazu bei, die Fähigkeiten und Funktionen der autonomen Fahrtechnologie von Plus kontinuierlich zu erweitern.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen
Foto: Port of Antwerp-Bruges

Am 1. Jänner 2024 haben Railport und der Port of Antwerp-Bruges ein nachhaltigeres und effizienteres Betriebsmodell für den Einzelwagenverkehr (Single…

Weiterlesen
Foto: HHM / Theisen

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen blieb in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 5,8 Millionen TEU…

Weiterlesen
Foto: Metrans

Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans testet in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Mobility & Innovation Production s.r.o. (MIP) den…

Weiterlesen

UPS Healthcare erweitert das Angebot seiner spezialisierten Logistiklösungen für hochwertige Sendungen im Gesundheitswesen in Europa.

Weiterlesen

„Bessere Daten für bessere Entscheidungen“ – dies ist das wichtigste Ziel bei der Digitalisierung der Supply Chain für fast die Hälfte (42 Prozent)…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs