News

Erste Ammoniak-Testlieferung aus den VAE nach Deutschland

Foto: Aurubis
Ankunft der ersten Ammoniak-Testlieferung aus den VAE in Deutschland (v.l.n.r.): Michael Westhagemann, Peter Tschentscher, Sultan Ahmed Al Jaber, Robert Habeck, Roland Harings, Patrizia Schwalbe und Torben Seebold.
Foto: Aurubis

Die erste emissionsarme Ammoniak-Testlieferung aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) nach Deutschland wurde mit der Ankunft bei dem Kupferhersteller Aurubis erfolgreich abgeschlossen. Als führender europäischer Logistikkonzern, der die Dekarbonisierung der Logistik vorantreibt, hatte die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) die Testladung auf dem klimaneutralen Container Terminal Altenwerder in Hamburg umgeschlagen.

Diese Pilotlieferung setzt einen wichtigen Meilenstein für den mittelfristigen Import von grünem Wasserstoff für Deutschland und Europa. Sultan Ahmed Al Jaber (VAE-Klimabeauftragter und Minister für Industrie und Hochtechnologie), Robert Habeck (Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz), Peter Tschentscher (Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg), Michael Westhagemann (Hamburgs Senator für Wirtschaft und Innovation), Roland Harings (CEO von Aurubis) und Torben Seebold (Mitglied des Vorstands der HHLA) würdigten die erfolgreiche Testlieferung heute im Rahmen einer Veranstaltung.

Zuverlässige und klimaneutrale Transportkette erforderlich
Torben Seebold, Mitglied des Vorstands der HHLA, zur ersten Testlieferung: „Wir von der HHLA sind sehr stolz darauf, Teil der gemeinsamen, erfolgreichen Entwicklung einer sicheren Lieferkette für Wasserstoffträger aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Deutschland zu sein. Um Wasserstoff und seine Derivate in Zukunft in großem Umfang als Energieträger nutzen zu können, brauchen wir eine zuverlässige, klimaneutrale und effiziente Transportkette von den Erzeugerländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten zu deutschen und europäischen Kunden. Da wir auf unser bestehendes europäisches Logistiknetzwerk zurückgreifen können, ist die HHLA für die Distribution und den Transport von Wasserstoff und seinen Trägern optimal aufgestellt.“

Erster Testlauf erfolgreich, weitere folgen
Im März 2022 unterzeichnete die HHLA eine Vereinbarung mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), die Transportkette für Wasserstoff aus den VAE nach Deutschland zu testen. Der von ADNOC gelieferte Wasserstoff wurde in Form des Wasserstoffderivats Ammoniak verschifft. Im September traf der erste Container auf einem Hapag-Lloyd-Schiff im Hamburger Hafen ein und wurde am HHLA Container Terminal Altenwerder klimaneutral umgeschlagen. Mit ihren Seehafenterminals, Bahnverbindungen und intermodalen Hub-Terminals in ganz Europa kann die HHLA den sicheren Import und reibungslosen Weitertransport von Wasserstoff und seinen Derivaten gewährleisten.

Das Ammoniak der ersten Testladung wird von dem Hamburger Unternehmen Aurubis für Testläufe zur klimaneutralen Umstellung der gasintensiven Kupferdrahtproduktion eingesetzt und ersetzt damit langfristig fossile Brennstoffe. In den nächsten Monaten werden weitere Testlieferungen von emissionsarmem Ammoniak zu anderen Kunden in Deutschland gebracht.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs